Wimbledon-Sieger Novak Djokovic:Gelassen wie ein Zen-Meister

Lesezeit: 4 min

Die Ruhe nach dem Sturm: Novak Djokovic genießt nach dem Finale das Ambiente. (Foto: Clive Brunskill/Getty Images)

Früher neigte Novak Djokovic zur Ungeduld. Mit den Jahren hat er das Warten zur Kunstform erhoben. Das hilft ihm besonders in diesem schwierigen Jahr - in dem ihm die nächste Zwangspause droht.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Novak Djokovic kam und kam nicht, es wurde schon langsam dunkel, immer mehr Prominenz verschwand. Tom Cruise schritt bereits über die kleine Brücke, die vom Centre Court hinüber zur Spielerterrasse und zum Ausgang führt, den die besonderen Gäste benutzen. Kurz winkte der Schauspieler, kurz war Kreischen zu hören. Nach ihm tauchten der Herzog und die Herzogin von Cambridge auf, William und Kate, vorneweg der achtjährige Sohn George, der zuvor im Klubhaus des All England Clubs Djokovic seinen Lieblingsschlag verraten hatte. Es ist die Vorhand.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungJelena Rybakina
:Völlig alleingelassen

Wimbledon wollte mit dem Ausschluss von Russen und Belarussen ein humanistisches Zeichen setzen. Nun muss sich aber die für Kasachstan spielende Siegerin Jelena Rybakina dafür rechtfertigen, dass sie in Moskau geboren wurde. Das ist nicht fair.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: