Süddeutsche Zeitung

Tennis:Von Arnim neuer Präsident des Deutschen Tennis Bundes

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Dietloff von Arnim ist neuer Präsident des Deutschen Tennis Bunds. Der langjährige Organisator des World Team Cups in Düsseldorf tritt die Nachfolge von Ulrich Klaus an.

Klaus hatte seine Kandidatur für eine weitere Amtszeit zurückgezogen, nachdem in den Tagen zuvor von Arnim überraschend als Gegenkandidat aufgetreten war. Von Arnim erhielt am Sonntag bei der digital durchgeführten Mitgliederversammlung 108 Ja-Stimmen, es gab keine Gegenstimmen und 17 Enthaltungen. Zuvor hatte das "Tennis Magazin" darüber berichtet.

"Es liegen schöne, spannende und schwierige Aufgaben vor uns", sagte der 61-jährige von Arnim, der für drei Jahre gewählt wurde und bislang Präsident des Tennis-Verbands Niederrhein war. "Ich wünsche mir, dass zukünftig alle an einem Strang ziehen und den Verband in eine erfolgreichere Zukunft führen. Wir wollen den Tennissport weiterhin positiv darstellen." Weiterhin zum Präsidium gehört unter anderem Dirk Hordorff als Verantwortlicher für die Bereiche Spitzensport, Ausbildung und Training sowie Jugendsport.

Klaus hatte den DTB seit November 2014 geführt und vor allem dafür gesorgt, dass die Streitigkeiten innerhalb des Verbandes beendet wurden. Von Arnim will besonders die Kommunikation des Verbandes verbessern und sich dafür einsetzen, dass trotz der Corona-Krise deutschlandweit Tennis gespielt werden kann. "Ich glaube, wir müssen lauter sagen, dass Tennisspielen zu Corona-Zeiten nicht das Problem ist, sondern Teil der Lösung", hatte von Arnim im Vorfeld in einem Interview des Deutschlandfunks gesagt.

© dpa-infocom, dpa:210131-99-243555/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210131-99-243555
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal