Serena Williams:Die Wegbereiterin geht

Serena Williams: Ein letzter Wink: Serena Williams verabschiedet sich mit einem Lächeln nach ihrer Niederlage gegen die Australierin Alja Tomljanovic.

Ein letzter Wink: Serena Williams verabschiedet sich mit einem Lächeln nach ihrer Niederlage gegen die Australierin Alja Tomljanovic.

(Foto: Corey Sipkin/AFP)

Serena Williams scheidet bei den US Open aus und beendet ihre Karriere. Rekorde und Pokale nimmt sie mit. Wichtiger ist jedoch, was sie zurücklässt: Im Tennis ist jetzt vieles normal, was vor ihr undenkbar war.

Von Jürgen Schmieder, New York

Das war's also, und wenn man ehrlich ist: Könnte es ein unpassenderes Bild fürs Karriereende von Serena Williams geben als dieses nach ihrer Zweitrunden-Niederlage gegen Ajla Tomljanovic? Es gibt viele Fotos von Williams, die symbolisch stehen für diese einzigartige Laufbahn, die sie zu einer über Sportarten und Geschlechtergrenzen hinweg besten Athletin der Geschichte gemacht hat: Die junge Frau mit Perlen in den Haaren. Die Titelsammlerin. Die Kämpferin, die sich unerbittlich anpeitscht.

Zur SZ-Startseite
2013 US Open - Day 14

SZ PlusSerena Williams
:Die Übermenschliche geht

Nach den US Open wird Serena Williams als erfolgreichster Tennis-Profi der Gegenwart ihre Karriere beenden. Über eine Frau, die es geschafft hat, ihre Wut in Erfolg zu verwandeln.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: