Tennis:Niemeier und Zverev in Runde drei

Jule Niemeier (Foto: Pamela Smith/dpa)

Die 25 Jahre alte Dortmunderin besiegt die Japanerin Uchijima souverän. Auch Alexander Zverev nimmt auf dem Weg zum erhofften Turniergewinn die nächste Hürde.

Jule Niemeier hat die dritte Runde der US Open erreicht. Die 25 Jahre alte Tennisspielerin aus Dortmund gewann am Mittwoch 6:4, 6:0 gegen Moyuka Uchijima. Damit hat Niemeier, die derzeit auf dem 101. Weltranglistenplatz geführt wird, das erste Mal seit den US Open 2022 zwei Grand-Slam-Matches hintereinander erfolgreich bestritten. Vor zwei Jahren hatte sie in New York das Achtelfinale erreicht und war erst an der späteren Turniersiegerin Iga Swiatek aus Polen gescheitert.

Gegen die Weltranglisten-64. Uchijima reichte Niemeier eine solide Leistung, die Gegenwehr ihrer 23 Jahre alten Gegnerin war mittelmäßig. Kurzzeitig musste sich Niemeier im ersten Satz am Fuß behandeln lassen, konnte aber ohne sichtbare Einschränkung weiterspielen. In der dritten Runde, die Niemeier bereits 215 000 Dollar Preisgeld einbringt, trifft sie auf die Olympiasiegerin Qinwen Zheng aus China. Die einzige noch im Wettbewerb verbliebene Deutsche Tatjana Maria traf am Mittwochabend auf Titelverteidigerin Coco Gauff aus den USA.

Alexander Zverev erreichte ebenfalls die dritte Runde, der 27-Jährige aus Hamburg mit Wohnsitz Monte-Carlo besiegte den Franzosen Alexandre Muller 6:4, 7:6 (5), 6:1. Im Tie-Break des zweiten Satzes hatte er 2:5 zurückgelegen, ehe er fünf Punkte in Serie gewann. Am Freitag trifft der an Nummer vier gesetzte Zverev auf den Argentinier Tomás Martín Etcheverry. „Ich gehe in die Turniere rein mit der Einstellung, dass ich gewinnen will“, sagte er nach dem Match auf dem Platz im Louis Armstrong Stadium.

© SZ/klef - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

US Open
:Pas de deux mit Schleife

Naomi Osaka ist ein Weltstar im Tennis – die in Regensburg lebende Amerikanerin Simone Zitzelsberger-Elliott ist ihre Mentaltherapeutin und soll die junge Japanerin auf ihrem schweren Weg durch die Szene unterstützen.

Von Gerald Kleffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: