Tennis: Turnier in München:Die Nummer eins von Bayreuth

Florian Mayer gewinnt gegen Philipp Petzschner und zieht in das Finale des Münchner Tennisturniers ein. Der 27-Jährige hatte im Halbfinale gegen seinen fränkischen Kumpel den besseren Plan dabei.

In Bildern

8 Bilder

Florian Mayer

Quelle: AP

1 / 8

Florian Mayer gewinnt gegen Philipp Petzschner und zieht in das Finale des Münchner Tennisturniers ein. Der 27-Jährige hatte im Halbfinale gegen seinen fränkischen Kumpel den besseren Plan dabei. In Bildern

Sieht so eine deutsche Nummer eins aus? Ja. Florian Mayer hat am Samstag beim ATP-Turnier in München seinen Status als derzeit bester deutscher Tennisspieler bestätigt.

ATP-Turnier in München

Quelle: dpa

2 / 8

Der Weltranglisten-35. besiegte im Halbfinale Philipp Petzschner überraschend deutlich mit 6:3, 6:4. "Ich bin in München im Finale, das erste Mal bei einem deutschen Turnier. Ich bin super happy", sagte ein dennoch sehr gefasster Mayer und sprach von einem "taktisch fast perfekten Match". Im Endspiel am Sonntag (15 Uhr) um ein Preisgeld von 68.500 Euro und ein Cabriolet trifft die derzeitige deutsche Nummer eins auf den Russen Nikolai Dawydenko (Russland).

ATP-Turnier in München

Quelle: dpa

3 / 8

Dabei sicherte sich Mayer auch den Titel des Bayreuther Tennismeisters. Denn Mayer und Petzschner kommen beide aus dem oberfränkischen Ort, sind beide 27 Jahre alt. Petzschner, zuletzt auf Platz 76 der Weltrangliste notiert, hatte in München zuvor die Nummer eins des Turniers, Michail Juschni, geschlagen, und mit gutem Aufschlag und starken Nerven beeindruckt. Im Halbfinale aber wirkte Petzschner auf dem fast vollbesetzen Centre Court auf der Anlage des MTTC Iphitos nicht so gelassen und zugleich konzentriert wie in seinen vorangegangenen Begegnungen.

ATP-Turnier in München

Quelle: dpa

4 / 8

Florian Mayer hatte offensichtlich den besseren Plan gegen den bekannten Gegner auf der anderen Platzseite. Er spielte konstant und in manchen Phasen nahezu fehlerlos. Im sechsten Spiel des ersten Satzes nahm er Petzschner den Aufschlag zum 4:2 ab und gewann den ersten Satz 6:3.

Florian Mayer

Quelle: AP

5 / 8

Im zweiten Satz schaffte Mayer gleich wieder ein Break, ...

ATP-Turnier in München

Quelle: dpa

6 / 8

... Petzschner kam zwar noch einmal zurück, glich zum 3:3 aus und wirkte nun entschlossener. Doch Mayer gelang postwendend das nächste Break zum 4:3, Petzschner spielte am Samstag einfach nicht gut genug. "Florian hat ein sehr gutes Match gespielt. Ich habe nicht wirklich zu meinem Spiel gefunden", klagte Petzschner später.

ATP-Turnier in München

Quelle: dpa

7 / 8

Nach dem 6:4 im zweiten Satz und 1:13 Stunden Spielzeit steht Florian Mayer zum vierten Mal in einem ATP-Endspiel, bislang gelang dem Bayreuther noch kein Sieg.

-

Quelle: AFP

8 / 8

Mayers Endspielgegner: Nikolai Dawydenko setzte sich im Halbfinale gegen den Tschechen Radek Stepanek durch. Nachdem der Russe den ersten Satz mit 6:3 gewonnen hatte und im zweiten Durchgang mit 4:0 führte, gab Stepanek verletzt auf. Mayer und Dawydenko haben auf der ATP-Tour bislang viermal gegeneinander gespielt - mit ausgeglichener Bilanz. Beide Profis gewannen je zwei Mal, zuletzt setzte sich bei den Australian Open aber Mayer durch.

© sueddeutsche.de/hum/dpa/sid
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: