Tennis:Turnier in Köln ab Mittwoch ohne Zuschauer

Tennis
Ohne Zuschauer wird das ATP-Turnier in der Kölner Lanxess-Arena fortgesetzt werden. Foto: Marius Becker/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) - Das ATP-Turnier in Köln wird ab Mittwoch ohne Zuschauer fortgesetzt, gaben die Veranstalter bekannt. An den ersten beiden Tagen hätten rund 800 Tickets verkauft werden dürfen.

Nachdem Köln durch das Überschreiten der Warnstufe von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner als Risikogebiet deklariert worden ist, ordneten die zuständigen Gesundheitsbehörden eine Reduzierung auf maximal 250 Besucher an. Daraufhin entschieden sich die Turnier-Verantwortlichen, zunächst ganz auf Zuschauer zu verzichten.

Angesichts einer größeren Zahl an abgesetzten Tickets hätten laut Veranstalter alle Karten zurückgegeben und der Vorverkauf neu gestartet werden müssen. "Es ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich, 250 Kartenkäufer aus einem Kreis von 800 Personen auszuwählen", sagte Edwin Weindorfer, der sich "traurig und enttäuscht" zeigte: "Wir sind nach wie vor der festen Überzeugung, dass wir trotz der aktuell schwierigen Situation zwei sichere Turniere veranstaltet hätten."

Die bereits abgesetzten Tickets für das am 19. Oktober startende zweite Turnier behalten zunächst Gültigkeit. "Wir werden die weitere Entwicklung genau beobachten und in Abstimmung mit den Behörden eine Entscheidung bezüglich eines möglichen Besuchs des zweiten Turniers fällen", erklärte Turnierdirektorin Barbara Rittner.

© dpa-infocom, dpa:201013-99-930210/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: