Daria Abramovicz über Tennis:"Psychologie ist immer noch ein stigmatisiertes Feld"

FILE PHOTO: Poland's Iga Swiatek poses with the trophy after winning the French Open

Zur großen Überraschung gewann Iga Swiatek 2020 die French Open in Paris. Bei den Australian Open wird sie niemand unterschätzen.

(Foto: Charles Platiau/Reuters)

Sportpsychologin Daria Abramovicz spricht über die besondere Persönlichkeit ihrer Spielerin Iga Swiatek, die 2020 die French Open gewann - und erklärt die Bedeutung des Mentalen im Tennis.

Interview von Gerald Kleffmann

Iga Swiatek bot eine der großen Erfolgsgeschichten des vergangenen Sportjahres. Mit erst 19 Jahren gewann die Polin im Herbst 2020 den Titel der French Open. In Paris glänzte sie mit mutigem, aggressivem Tennis, und auch die aufkommende Euphorie, vor allem in ihrem Heimatland, schüchterte sie nicht ein. Am Ende errang sie ihre erste Grand-Slam-Trophäe. Alle Experten sind sich einig: Swiatek wird noch viele Siege erringen, auch bei den am Montag begonnenen Australian Open zählt sie zum erweiterten Kreis derer, denen Großes zuzutrauen ist.

Zur SZ-Startseite
SAILING - VENDEE GLOBE 2020 - BORIS HERRMANN MALZIA II TRAINING

SZ PlusBoris Herrmann
:"Auf dem Meer bin ich in einer idealen Freiheit"

Boris Herrmann ist wieder an Land und denkt schon an die nächsten Abenteuer bei der Vendée Globe. Im Interview erzählt der Weltumsegler von der Faszination des Ozeans, einer Rettungsaktion bei Nacht - und warum er jetzt erst mal pleite ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: