Tennis:Schwache Görges, starke Petkovic

French Open tennis tournament at Roland Garros

Niederlage in Washington: Julia Görges.

(Foto: dpa)

Deutschlands Tennisfrauen erleben in den USA unterschiedliche Matches, Lionel Messi soll von den Geschäften seines Vaters gewusst haben und könnte bald angeklagt werden. Die Unterhachinger Hummels und Götze fallen wegen Verletzungen lange aus.

Tennis, Frauen: Julia Görges ist beim mit 250 000 Dollar dotierten Hartplatz-Turnier in Washington bereits in der ersten Runde gescheitert. Die Bad Oldesloerin unterlag am Montagabend (Ortszeit) der amerikanischen Qualifikantin Taylor Townsend überraschend mit 6:3, 2:6, 3:6. Nach gutem Beginn verlor Görges mit zunehmender Spieldauer ihren Rhythmus und nach einer Stunde und 54 Minuten auch die Partie. Vor allem ihr Aufschlag ließ die Weltranglisten-92. immer wieder im Stich. Elf Doppelfehler waren entschieden zuviel.

Knapp zwei Wochen nach dem Turniersieg in Bad Gastein hat Andrea Petkovic auch ihre US-Hartplatzsaison erfolgreich eröffnet. Die 26 Jahre alte Darmstädterin erreichte durch das 6:1, 6:4 über Ajla Tomljanovic aus Kroatien mühelos die zweite Runde des mit 710 000 Dollar dotierten Tennisturniers im kalifornischen Stanford. Dort bekommt es die Weltranglisten-18. mit der 16 Jahre jungen Japanerin Naomi Osaka zu tun, die überraschend die ehemalige US-Open-Siegerin Samantha Stosur (Australien) mit 4:6, 7:6 (9:7), 7:5 bezwang.

Basketball, LA Clippers: Der von der NBA auf Lebenszeit gesperrte Klubbesitzer Donald Sterling hat den Streit um die Los Angeles Clippers verloren. Ein Gericht in Los Angeles wies Sterlings Forderung nach einer einstweiligen Verfügung gegen den Verkauf der Clippers ab. Der 80 Jahre alte Milliardär hatte versucht, den Verkauf an den ehemaligen Microsoft-Boss Steve Ballmer zu stoppen. Dieser hatte zuvor für zwei Milliarden Dollar (1,48 Milliarden Euro) den Zuschlag erhalten. Der Weg für den Rekordverkauf könnte nun frei sein. Bei dem dreiwöchigen Gerichtsprozess ging es um die Frage, ob Sterling wegen seiner geistigen Verfassung als Mitglied des Sterling Family Trust abgesetzt werden durfte. Die Stiftung entscheidet über den Klub. Sterlings in Trennung lebende Ehefrau Shelly (79) hatte das Geschäft mit Ballmer abgeschlossen. Im Mai hatte ein Psychiater Sterling untersucht und war zu dem Schluss gekommen, dass dieser unter anderem wegen "emotionaler Labilität" und einer "Beeinträchtigung im Kurzzeitgedächtnis" nicht mehr in der Lage sei, Entscheidungen über die Franchise zu treffen. Zwei weitere Psychiater bestätigten dies. Sterling, der wegen rassistischer Bemerkungen in aufgezeichneten Telefongesprächen mit seiner Freundin V. Stiviano von der NBA bestraft worden war, hatte daraufhin angekündigt, sein Team "nie und nimmer" zu verkaufen.

Messi, Steuerhinterziehung: Lionel Messi droht in Spanien eine Anklage wegen Steuerhinterziehung. Die zuständige Ermittlungsrichterin in Gavà bei Barcelona lehnte am Montag einen Antrag der Staatsanwaltschaft zur Einstellung der Ermittlungen gegen den Stürmer des FC Barcelona ab. Die Anklagebehörde hatte ihr Gesuch damit begründet, dass der viermalige Weltfußballer sich um finanzielle Angelegenheiten nicht gekümmert habe. Sie sprach sich dafür aus, nur noch gegen den Vater Jorge zu ermitteln. Die Ermittlungsrichterin entschied dagegen, da es Anhaltspunkte dafür gebe, dass der 27-jährige Argentinier von den Geschäften seines Vaters gewusst habe. Damit stieg die Wahrscheinlichkeit, dass gegen den Barça-Spieler Anklage erhoben und ein Prozess gegen ihn eröffnet wird.

Messi und seinem Vater wird zur Last gelegt, in den Jahren 2007, 2008 und 2009 dem Finanzamt 4,1 Millionen Euro an Steuern schuldig geblieben zu sein. Die Argentinier zahlten nach Einleitung der Ermittlungen 15 Millionen Euro Steuern an das Finanzamt nach. Der Vater entlastete in einem Schreiben an das Gericht seinen Sohn in der Affäre und betonte, dass dieser sich nie mit Steuerdingen befasst habe.

3. Liga, Verletzung: Unterhaching muss lange auf seine Weltmeister-Brüder Hummels und Götze verzichten: Jonas Hummels (23), der jüngere Bruder von Dortmunds Nationalspieler Mats Hummels, fällt wegen eines Kreuzbandrisses voraussichtlich sechs Monate aus. Eine Kernspintomografie am Montag bestätigte den Verdacht auf die schwere Verletzung im rechten Knie, die Hummels am Wochenende im Punktspiel bei Holstein Kiel (0:0) erlitten hatte. Pech hatte am ersten Spieltag der neuen Saison auch Fabian Götze (24). Der große Bruder des WM-Finaltorschützen Mario Götze (Bayern München) zog sich in Kiel einen Schlüsselbeinbruch zu und wurde bereits am Sonntag in der ATOS Klinik in München operiert. Er muss zwei bis drei Monate pausieren. Jonas Hummels, der bereits zum zweiten Mal wegen eines Kreuzbandrisses pausieren muss, steht der operative Eingriff in Augsburg in den nächsten Tagen noch bevor. "Diese Ausfälle tun uns brutal weh, da es ausgerechnet zwei erfahrene Spieler erwischt hat", sagte Präsident Manfred Schwabl: "Ich wünsche beiden einen guten und schnellen Heilungsverlauf und hoffe, dass sie so schnell wie möglich wieder auf den Platz zurückkehren können."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: