Tennis:Scharapowa verletzt

Die ehemalige Weltranglistenerste aus Russland sagt ihre Teilnahme beim Grand-Slam-Tennisturnier in Wimbledon ab. Die 30-Jährige hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und verpasst wohl die gesamte Rasensaison.

Die frühere russische Weltranglisten-Erste Maria Scharapowa wird in diesem Jahr kein Rasen-Tennisturnier bestreiten. Auch ihre Teilnahme in Wimbledon hat sie wegen einer Verletzung abgesagt. "Nach einer weiteren Untersuchung ist klar, dass ich wegen des Muskelfaserrisses, den ich mir in Rom zugezogen habe, nicht bei den Rasenplatzveranstaltungen dieser Saison spielen kann", teilte sie in einem Statement auf Facebook mit.

Scharapowa, 30, war erst im April nach einer 15-monatigen Sperre wegen Medikamentenmissbrauchs mit dem verbotenen Mittel Meldonium wieder spielberechtigt gewesen. Mitte Mai verletzte sie sich dann beim Turnier in Rom in der zweiten Runde.

Dem Wimbledon-Turnier bleibt damit eine weitere Debatte über die Modalitäten von Scharapowas Rückkehr auf die Tennis-Tour erspart. Die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin, die wegen ihrer Sperre im Ranking weit zurückfiel, hätte beim wichtigsten Turnier der Welt in diesem Jahr den Qualifikationswettbewerb bestreiten müssen. Um eine Wildcard für das Hauptfeld hatte sie nicht nachgefragt. Für die gerade beendeten French Open in Paris hatte Scharapowa keine Wildcard bekommen. Sie teilte nun mit, ihr nächstes Turnier sei in Stanford geplant. Die Hartplatz-Veranstaltung in Kalifornien beginnt am 31. Juli.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: