bedeckt München

Sabine Lisicki im Interview:"... da wurde man regelrecht ausgelacht"

US Open Tennis

Sabine Lisicki hat viel erlebt auf der Tennistour - aber wie lange spielt sie noch?

(Foto: John G. Mabanglo/dpa)

Sabine Lisicki, eine der prägenden deutschen Tennisspielerinnen, spricht über Rückschläge, positives Denken und Vergleiche mit Steffi Graf.

Interview von Gerald Kleffmann

Sabine Lisicki erscheint auf die Minute genau über Skype auf dem Bildschirm. Sie hatte gerade Reha. Das Jahr 2020 hat die 31 Jahre alte Tennisspielerin besonders gefordert, nicht nur wegen der Pandemie. Lisicki war gerade dabei, sich wieder auf den Platz zurückzukämpfen nach einer Auszeit wegen Pfeifferschen Drüsenfiebers, da erlitt sie im Oktober einen Kreuzbandriss im Knie. Seitdem müht sie sich, wieder in klitzekleinen Schritten fit zu werden, Geduld ist gefragt. Keine einfache Situation, denn seit 2014 wird die so talentierte Spielerin immer wieder zurückgeworfen. Zu welchen Taten sie fähig ist, bewies sie 2013, als sie das Wimbledon-Finale erreicht hatte. Doch seitdem ist viel passiert.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Nicht kleckern klotzen Mario Basler Bayern nimmt auf den vorzeitigen Titelgewinn vor den Objek
Fußballer und ihre Vorbildrolle
Helden wie wir
Schifferdecker NSU Podcast
NSU und rechter Terror
Deutsche Abgründe
Zufriedenheit
Anleitung zum Glücklichsein
Virus-stricken Dutch cruise ship expected to reach Florida's coasts after stand-off over permission to dock
USA
Wie das Coronavirus Amerika infizierte
Plate with ready-to-eat Black Forest cake PPXF00315
Abnehmen
Warum Intervallfasten nicht funktioniert
Zur SZ-Startseite