Der Fall Peng Shuai:Ein fragwürdiges Interview

Der Fall Peng Shuai: "Ich habe niemals gesagt oder geschrieben, dass mich jemand sexuell angegriffen hat": Peng Shuai korrigiert ihre eigenen Hilferufe, die sie am 2. November geäußert hatte.

"Ich habe niemals gesagt oder geschrieben, dass mich jemand sexuell angegriffen hat": Peng Shuai korrigiert ihre eigenen Hilferufe, die sie am 2. November geäußert hatte.

(Foto: Andy Brownbill/AP)

Peng Shuai distanziert sich in einem neuen Video von ihren Vorwürfen der sexualisierten Gewalt gegen einen chinesischen Politiker. Die Tennisorganisation WTA sagt, die Sorge werde durch solche Auftritte nicht geringer.

Von Christoph Giesen und Gerald Kleffmann

Die Kamera läuft, die Werbeveranstaltung für Ski-Langlauf in Shanghai ist vorbei: Erst latscht Yao Ming durchs Bild, ehemaliger Basketball-Center der Houston Rockets, 2,29 Meter groß, ein wenig pummelig ist er geworden. Fast winzig wirkt die Frau im roten Trainingsanzug, die ihm folgt. Es ist die Tennisspielerin Peng Shuai, frühere Weltranglistenerste im Doppel und die zurzeit wahrscheinlich von den meisten Geheimnissen umgebene Sportlerin der Erde.

Zur SZ-Startseite
BESTPIX - Beijing 2022 Official Mascot Launch

SZ PlusPeking 2022
:Olympische Spielchen

Alles für die Athleten, sagen sie im IOC gern, aber als die chinesische Tennisspielerin Peng Shuai verschwindet, passiert erst mal nichts. Über die verblassende Faszination einer großen Idee und die Frage, wie viel Demontage sie verträgt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: