Tennis:Federer sagt Olympia-Teilnahme in Tokio ab

(210704) -- LONDON, July 4, 2021 -- Roger Federer of Switzerland reacts after the men s singles third round match again

Fehlt bei den Olympischen Spielen in Tokio: Roger Federer.

(Foto: Imago)

Der 20-malige Grand-Slam-Gewinner nennt gesundheitliche Gründe für seinen Verzicht. Novak Djokovics Teilnahme ist noch fraglich.

Tennis-Profi Roger Federer hat seine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio abgesagt. Als Grund nannte der 39 Jahre alte Schweizer erneute Probleme mit seinem Knie. "Ich bin sehr enttäuscht, denn es war jedes Mal eine Ehre und ein Höhepunkt meiner Karriere, wenn ich die Schweiz vertreten habe", schrieb er am Dienstag in den sozialen Netzwerken. Er habe bereits mit der Rehabilitation begonnen, "in der Hoffnung, später im Sommer wieder dabei zu sein".

Für Federer wäre es die fünfte Olympia-Teilnahme gewesen. Der 20-malige Grand-Slam-Gewinner gewann 2008 in Peking Gold im Doppel an der Seite von Stan Wawrinka. 2012 in London holte er sich Silber im Einzel. Zweimal war er Fahnenträger des Schweizer Olympia-Teams.

Vor Federer hatte bereits Rafael Nadal seinen Verzicht erklärt. Auch Serena Williams, Dominic Thiem, Denis Shapovalov, Simona Halep und die frühere US-Open-Siegerin Bianca Andreescu werden nicht nach Tokio reisen. Andreescu begründete ihre Entscheidung mit den "Herausforderungen der Pandemie". Weitere Absagen könnten folgen. Novak Djokovic hatte nach seinem Sieg in Wimbledon noch offen gelassen, ob er bei Olympia antreten wird. Die Olympischen Spiele in der japanischen Hauptstadt werden am 23. Juli eröffnet und enden am 8. August. Zuschauer sind bei den Wettbewerben wegen der Corona-Pandemie nicht zugelassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: