Abschiedssaison von Rafael Nadal:Verdienter letzter Tanz

Abschiedssaison von Rafael Nadal: Kommt der König der French Open 2024 noch einmal auf den Court Philipp Chatrier zurück? Rafael Nadal holte vor einem Jahr seinen 14. Titel in Paris.

Kommt der König der French Open 2024 noch einmal auf den Court Philipp Chatrier zurück? Rafael Nadal holte vor einem Jahr seinen 14. Titel in Paris.

(Foto: Christophe Ena/AP)

Die Saison 2024 noch, dann hört Rafael Nadal mit dem Tennis auf. Den perfekten Moment für den Abschied hat er verpasst - doch Ausnahmesportler seines Ranges haben das Recht, verspätet einen würdigen Abschluss zu finden.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Die gute Nachricht ist, dass auch am Freitag die Sonne über Mallorca und Manacor aufging. Um 6.30 Uhr zeigte sie sich erstmals an Tag eins nach dieser von vielen befürchteten Verkündigung. Ebenfalls beruhigend zu wissen: In Rom wurde das dort stattfindende Turnier fortgesetzt, Fahnen wurden nicht auf halbmast gesetzt. Eine Sache freilich war anders, Real Madrid, die Fußballbestie, schied in der Champions League tatsächlich aus. Aber das kann man wahrlich nicht auf Rafael Nadal schieben. Die Niederlage seiner geliebten Königlichen bei Manchester City fand am Abend vor seiner Pressekonferenz statt, auf der er seine bebenden Beschlüsse bekannt gab: Er, der 14-malige Sieger der French Open, spiele nicht in Paris. Er pausiere 2023 wohl komplett. 2024? Soll die letzte Saison sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungTennisprofi Struff
:Mann mit Herz und Volley

Jan-Lennard Struff hat längst Verdienste als deutscher Profi vorzuweisen, doch immer noch ist er unterschätzt, auch als Person. Seine beeindruckende Woche beim Masters in Madrid könnte einen Wendepunkt in seiner Karriere bedeuten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: