Tennis:Klizan kommt

Lesezeit: 1 min

"Eine besondere Geschichte für uns": Prominente Teilnehmer werden bei der Premiere des Großhesseloher Tennisturniers erwartet, darunter der frisch gekürte Kitzbühel-Sieger Martin Klizan.

Von Matthias Schmid

Es hatte sich natürlich schon am Sonntag, am Tag der Qualifikation, auf der Anlage des TC Großhesselohe südlich von München herumgesprochen, dass der frisch gekürte Kitzbühel-Sieger Martin Klizan (Slowakei) bei dem an diesem Montag mit dem Hauptfeld beginnenden Tennis-Weltranglistenturnier mitmachen wird. "Das ist natürlich eine besondere Geschichte für uns", sagt Dominik Schulz.

Ein attraktiveres Teilnehmerfeld hätte der Turnierdirektor bei der Premiere der mit 127 000 Euro dotierten Isar Open den Zuschauern kaum präsentieren können. Denn neben Klizan, der am Samstag das Endspiel des ATP-Turniers in Kitzbühel unter anderem nach einem Sieg gegen den French-Open-Finalisten Dominic Thiem für sich entscheiden konnte, schlagen in Pullach beim sogenannten Challenger-Turnier noch der zweimalige Wimbledon-Viertelfinalist Florian Mayer, die beiden deutschen aufstrebenden Nachwuchsspieler Daniel Masur und Rudolf Molleker sowie der deutsche Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff auf, der als Weltranglisten-56. das Tableau auch anführen wird.

Klizan, der in der Weltrangliste vor drei Jahren schon mal auf Rang 24 gelistet war, wird am Dienstag im Rahmen des "Match oft the Day" erstmals zum Schläger greifen. Jeden Tag wird noch von 18 Uhr an eine späte Partie mit dem "After-Work-Ticket" zum halben Preis zu sehen sein. "Wir wollen damit den Zuschauern, die arbeiten müssen, die Möglichkeit geben, hochklassiges Tennis bei uns zu erleben", sagt Schulz.

Die Isar Open sind nach den Challenger-Turnieren in Eckental und Ismaning der dritte Wettbewerb in Bayern in dieser Kategorie der zweitklassigen Profitennisebene - allerdings mit 127 000 Euro Gesamtpreisgeld das höchstdotierte. Der Sieger kassiert 18 290 Euro. Zudem warten auf den Gewinner 125 Weltranglistenpunkte, das sind nur 25 Zähler weniger, als Philipp Kohlschreiber für seine Finalteilnahme in diesem Jahr bei den BMW Open am Aumeister bekommen hat.

Turnierdirektor Schulz hofft bei der ersten Auflage mit rund 13 000 Zuschauern, "dann hätten wir uns Ziel erreicht", fügt der frühere Profispieler hinzu. Der mobil errichtete Center Court bietet 2000 Besuchern Platz.

© SZ vom 06.08.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: