Tennis:Kerber verliert in Dubai

Tennis: Ausgeschieden: Angelique Kerber.

Ausgeschieden: Angelique Kerber.

(Foto: AFP)

Damit hat die Kielerin keine Chance mehr auf die erneute Nummer eins der Weltrangliste zu werden. Schalke verpflichtet Nabil Bentaleb fest.

Tenins, Kerber: Angelique Kerber hat den Final-Einzug in Dubai verpasst und damit keine Chance, in der kommenden Woche auf Platz eins der Tennis-Weltrangliste zurückzukehren. Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin verlor am Freitag trotz einer Aufholjagd 3:6, 6:7 (3:7) gegen Jelina Switolina aus der Ukraine, der sie auch in den beiden vorangegangenen Duellen unterlegen gewesen war. Hätte Kerber das mit 2,365 Millionen Dollar dotierte Turnier gewonnen, hätte sie die Amerikanerin Serena Williams erneut an der Spitze abgelöst. Doch im Halbfinale spielte auch ihr Körper nicht mit. "Darüber denke ich nicht nach", sagte die Schleswig-Holsteinerin zur Rangliste. "Für mich ist es wichtig, gesund zu sein. Ich weiß nicht, was mit meinem Knie ist, aber ich fühle ein bisschen Schmerzen. Am Ende habe ich mein Bestes versucht, so bin ich halt."

Die Weltranglisten-13. Switolina trifft nun im Endspiel auf Caroline Wozniacki aus Dänemark. Kerbers dritte Niederlage nacheinander gegen die 22-jährige Switolina zeigte allerdings auch, wie knifflig das Relegationsduell mit der Ukraine für die deutschen Tennis-Damen werden dürfte. Am 22./23. April kämpft die Auswahl von Bundestrainerin Barbara Rittner um den Verbleib in der Weltgruppe. In Budapest sorgten unterdessen Julia Görges und Carina Witthöft mit ihren Halbfinal-Einzügen für erfreuliche Ergebnisse.

Fußball, Schalke: Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat den algerischen Nationalspieler Nabil Bentaleb fest verpflichtet. Der Mittelfeldspieler war Ende August als Leihgabe von Tottenham Hotspur nach Gelsenkirchen gekommen. Der Mittelfeldspieler erhalte einen Vierjahresvertrag, der vom 1. Juli 2017 an gelte, teilte der Club am Freitagabend mit. Die Ablösesumme wird auf 19 Millionen Euro geschätzt. "Schon im Sommer war es mein Ziel, hier möglichst oft zu spielen und Schalke 04 zu überzeugen, mich fest zu verpflichten. Dass dies nun geklappt hat und alles perfekt ist, fühlt sich großartig an", wurde Bentaleb in der Mitteilung zitiert. Er erarbeitete sich sofort einen Stammplatz bei den Königsblauen und absolvierte unter anderen bereits 20 Bundesliga-Spiele.

Fußball, FC Bayern: Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge hat die Vorfälle beim jüngsten Auswärtsspiel in Berlin zum Anlass genommen, um vor einem Sittenverfall im deutschen Fußball zu warnen. "Mir gefällt nicht, was derzeit in den Bundesligastadien vor sich geht. Ich habe das Gefühl, dass die Verrohung, die wir in vielen Bereichen unserer Gesellschaft beobachten, zunehmend auch den Fußball heimsucht. Das ist ein Phänomen, das es in diesem Ausmaß so noch nicht gegeben hat", schrieb Rummenigge im Vorwort des Vereinsmagazins zum Heimspiel der Bayern am Samstag gegen den Hamburger SV.

Nach dem späten Ausgleich der Bayern zum 1:1-Endstand gegen die Hertha hatte sich Bayern-Trainer im Berliner Olympiastadion nach einer Provokation zu einer Unbeherrschtheit hinreißen lassen. Der Italiener zeigte den Mittelfinger Richtung Zuschauertribüne. "Das darf nicht passieren, ich muss mich unter Kontrolle haben", sagte Ancelotti am Freitag. Er dankte dem DFB-Sportgericht, dass sein Verfahren gegen Zahlung einer Spende von 5000 Euro eingestellt wurde. Der Bayern-Trainer hatte seine Geste sofort eingestanden. "Ich bin vorher angespuckt worden", begründete Ancelotti seine Reaktion."Ich habe Verständnis dafür, dass nach einem Ausgleich in der 96. Minute die Emotionen hochkochen. Aber Spucken ist völlig inakzeptabel, das war übel", schrieb Rummenigge zum Fall Ancelotti. Rummenigge appellierte an alle Stadionbesucher, "sich anständig zu verhalten". Es gelte auch in diesem Fall: "Wehret den Anfängen."

Fußball, FC Bayern: Franck Ribéry steht beim FC Bayern München vor einem Comeback in der Fußball-Bundesliga. Der 33 Jahre alte Franzose wird nach vier Wochen Verletzungspause am Samstag im Heimspiel gegen den Hamburger SV wieder zum Kader des Tabellenführers gehören, wie Trainer Carlo Ancelotti ankündigte: "Ribéry ist bereit. Er kann auf der Bank starten." Fehlen wird dagegen Xabi Alonso. Der Spanier wird nach leichten Adduktorenproblemen geschont, um am kommenden Mittwoch im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den FC Schalke 04 zur Verfügung zu stehen. Ancelotti bestreitet gegen den HSV sein 1000. Pflichtspiel als Trainer. "Ich bin glücklich, dieses Jubiläum zu erreichen", sagte der 57-Jährige uns scherzte: "Ich bin bereit für die nächsten 1000."

Ski alpin, Kombination: Unter äußerst fragwürdigen Umständen hat im schweizerischen Crans-Montana die Weltcup-Kombination der alpinen Ski-Rennläuferinnen begonnen. Der Super-G zum Auftakt des Wettbewerbs war zunächst nach nur drei Läuferinnen abgebrochen worden. Beim Neustart von einem tiefer gelegenen Punkt verzichteten die US-Frauen um Lindsey Vonn und Mikaela Shiffrin wegen der angeblich gefährlichen Pistenverhältnisse auf ihre Teilnahme. Beim ersten Versuch waren nacheinander Abfahrtsweltmeisterin Ilka Stuhec (Slowenien), Riesenslalom-Weltmeisterin Tessa Worley (Frankreich) und Denise Feierabend (Schweiz) an ein und derselben Stelle ausgeschieden. Feierabend verletzte sich dabei offenbar schwer, sie musste mit dem Rettungsschlitten weggebracht werden. Anschließend wurde das Rennen gestoppt und nach einer 45-minütigen Pause neu gestartet.

Nach dem Neustart glich das Rennen einer Farce. Von den ersten 20 Starterinnen waren die vier Amerikanerinnen nicht am Start, sechs weitere kamen angesichts der schwierigen Bedingungen nicht ins Ziel. Am Ende ging Federica Brignone als überraschende Siegerin hervor. Die Italienerin gewann vor Abfahrts-Weltmeisterin Ilka Stuhec und Michaela Kirchgasser aus Österreich. Als beste Deutsche landete Lenar Dürr auf dem achten Platz.

Fußball, FC Schalke 04: Für Innenverteidiger Naldo vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 ist die Bundesligasaison vorzeitig beendet. Der 34 Jahre alte Brasilianer erlitt im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen PAOK Saloniki am Mittwoch (1:1) einen Teilabriss der Adduktoren. Das gab Trainer Markus Weinzierl am Freitag bekannt."Das ist sehr, sehr bitter, und es tut mir weh und leid für ihn, weil er gut drauf war", sagte Weinzierl vor dem Bundesligaduell am Sonntag (17.30 Uhr/Sky) gegen 1899 Hoffenheim: "Wir werden entscheiden, wer für Naldo spielt, oder ob wir das System umstellen." Holger Badstuber und Thilo Kehrer könnten die Rolle in der Mitte der Dreierkette übernehmen, "Viererkette können sie sowieso."

Nordische Ski-WM, Kombination: Kombinierer Johannes Rydzek (Oberstdorf) hat bei der WM in Lahti Gold im Wettkampf von der Normalschanze geholt und bei einem historischen deutschen Vierfachsieg seinen Titel verteidigt. Silber sicherte sich Olympiasieger Eric Frenzel (Oberwiesenthal), Bronze ging an Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt), Fabian Rießle (Breitnau) wurde Vierter. Es waren die ersten Medaillen für den Deutschen Skiverband (DSV) bei den Titelkämpfen in Finnland.

Ski alpin: Beim ersten Weltcup-Rennen nach der WM von St. Moritz ist Skirennfahrer Thomas Dreßen das erste Top-10-Resultat seiner Karriere gelungen. Mit Startnummer 48 raste der 23-Jährige am Freitag bei der Abfahrt im norwegischen Kvitfjell überraschend noch auf Rang sechs. Auf Gewinner Bostjan Kline fehlten ihm nur 0,38 Sekunden. Auf Rang drei und den Norweger Kjetil Jansrud betrug die Differenz nur 0,18 Sekunden. Dreßen war damit klar der beste aus dem deutschen Trio. Andreas Sander und Josef Ferstl belegten mit jeweils 0,85 Sekunden Rückstand den geteilten 17. Platz. Rang zwei ging an Matthias Mayer aus Österreich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: