Tennis in Wimbledon:40-Jährige liefert großes Match

Kimiko Date-Krumm ist die drittälteste Spielerin, die in Wimbledon je ein Tennisspiel gewann. Dann bringt sie Venus Williams an den Rand einer Niederlage, erst nach fast drei Stunden Spielzeit unterliegt sie knapp in drei Sätzen. Auch Andrea Petkovic braucht lange für ihren Einzug in die dritte Runde. Julia Görges und Sabine Lisicki siegen indes im Eiltempo.

In Bildern

13 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 13

Kimiko Date-Krumm wird im September 41 Jahre alt und stand in Wimbledon kurz vor der Sensation. Venus Williams benötigte fast drei Stunden, um die Japanerin knapp zu schlagen. Die Deutschen Julia Görges und Sabine Lisicki tut sich leichter.

Hier gehts zu allen aktuellen Ergebnissen in Wimbledon

Diese nicht mehr ganz so junge Dame aus Kyoto lieferte am Mittwoch in Wimbledon ein großes Match. Kimiko Date-Krumm wird am 28. September 41 Jahre alt und brachte die fünfmalige Turniersiegerin Venus Williams an den Rand der Niederlage. Erst nach 2 Stunden 56 Minuten musste sie sich  7:6 (6), 3:6, 6:8 geschlagen geben.

Kimiko Date-Krumm

Quelle: dpa

2 / 13

Date-Krumm war nach ihrem Erstrundensieg über die Britin Katie O'Brien die drittälteste Spielerin, die jemals ein Einzel an der Church Road gewonnen hat. Doch damit wollte sie sich nicht zufrieden geben. Von Beginn an spielte sie teilweise großartiges Rasentennis, führt im ersten Satz schnell 5:1.

Actress Kim Cattrall watches the match between Venus Williams of the U.S. and Kimiko Date-Krumm of Japan at the Wimbledon tennis championships in London

Quelle: REUTERS

3 / 13

Da staunte auch das Publikum nicht schlecht (in der Bildmitte Schauspielerin Kim Cattrall). Wer kennt schon Kimiko Date-Krumm? 1996 war die Japanerin einmal Nummer vier der Welt. Am Mittwoch spielte sie teilweise wieder wie eine Nummer vier.

Venus Williams

Quelle: dpa

4 / 13

Obwohl Venus Williams zum 5:5 ausglich, verlor sie im Tie-Break den ersten Satz. Sie sah dabei nicht glücklich aus. Im zweiten Satz lief es besser für die Favoritin, mit 6:3  glich sie aus und lag schnell im dritten Durchgang 2:0 vorne.

-

Quelle: AP

5 / 13

Doch Date-Krumm erwies als äußerst zähe Gegnerin. Und wer dachte, die 40-Jährige werde irgendwann nachlassen, täuschte sich auch. Sie glich aus zum 2:2 und hielt bis zum 6:7 die Partie völlig offen.

-

Quelle: AFP

6 / 13

Dann schaffte Venus Williams das entscheidende Break und zog mit 8:6 im dritten Satz in die dritte Runde ein.

Julia Goerges

Quelle: dpa

7 / 13

Julia Görges hatte auf einem Nebenplatz etwas weniger Probleme als Venus Williams. Nach 67 Minuten verwandelte die Deutsche einen Matchball zum 6:3, 6:0 gegen Anabel Medina Garrigues aus Spanien. Nächste Gegnerin der 22 Jahre alten Görges, im Wimbledon an Nummer 16 gesetzt, ist die Britin Heather Watson oder die Französin Mathilde Johansson.

Sabine Lisicki

Quelle: dpa

8 / 13

Noch schneller als Görges spielte sich Sabine Lisicki in die zweite Runde. Die Siegerin des Vorbereitungsturniers von Birmingham zeigt weiterhin eine starke Form und besiegte die Lettin Anastasija Sewastowa 6:1, 6:1. Das Match dauerte nur 45 Minuten. "Sabine war unglaublich souverän", sagte Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner. In Runde zwei trifft Lisicki nun in einem interessanten Spiel auf die French-Open-Siegerin Li Na.

Hier gehts zu allen aktuellen Ergebnissen in Wimbledon

Andrea Petkovic

Quelle: dpa

9 / 13

Deutlich länger als Görges und Lisicki brauchte Andrea Petkovic, um die Kanadierin Stephanie Dubois mit 6:3, 4:6, 6:3 zu besiegen. Nachdem sie stark begann, hatte Petkovic im zweiten Satz einen Durchhänger, fand jedoch wieder ins Spiel zurück und verwandelte nach 2:04 Stunden schließlich ihren ersten Matchball.

The Championships - Wimbledon 2011: Day Three

Quelle: Getty Images

10 / 13

Ausgeschieden ist hingegen Kristina Barrois (Stuttgart) nach einem 2:6, 7:5, 2:6 gegen die Tschechin Petra Cetkovska.

Hier gehts zu allen aktuellen Ergebnissen in Wimbledon

Angelique Kerber

Quelle: dpa

11 / 13

Das frühe Aus in Wimbledon kam auch für Angelique Kerber aus Kiel: Sie verlor 4:6, 7:6 (7:4), 6:3 gegen die Britin Laura Robsen.

-

Quelle: AFP

12 / 13

Trotz einer ordentlichen Leistung war Tobias Kamke gegen den an Nummer vier gesetzten Briten Andy Murray ohne Chance: Der Deutsche verlor sein Zweitrundenmatch nach knapp zwei Stunden mit 3:6, 3:6, 5:7.

The Championships - Wimbledon 2011: Day Two

Quelle: Getty Images

13 / 13

Bereits in Runde eins kam das Aus für Cedrik-Marcel Stebe. Der 20-jährige Qualifikant verlor bei seinem Wimbledon-Debüt gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow mit 5:7, 5:7, 6:7 (5:7). Da auch Rainer Schüttler sein  Zweitrundenmatch gegen den Spanier Feliciano Lopez mit 6:7 (3:7), 7:6 (7:3), 2:6, 2:6 verlor, ist als einziger Deutscher bei den Männern nur noch Florian Mayer aus Bayreuth vertreten.

Hier gehts zu allen aktuellen Ergebnissen in Wimbledon

© sueddeutsche.de/dpa/sid
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: