Bundesliga:Wilmots schießt erneut gegen Schalke

-

Sauer auf seinen Herzensverein Schalke: Marc Wilmots

(Foto: Loic Venance/AFP)

Der belgische Nationaltrainer besteht darauf, dem Verein selbst abgesagt zu haben. Markus Gellhaus wird derweil der Nachfolger von Neu-Schalke-Trainer André Breitenreiter in Paderborn. Rafael Nadal spaziert in Stuttgart ins Finale.

Fußball, Schalke 04: Nach der Verpflichtung von Trainer André Breitenreiter hat Belgiens Nationalcoach Marc Wilmots erneut gegen seinen Ex-Club FC Schalke 04 nachgetreten. "Wenn ich gewollt hätte, wäre ich jetzt auf Schalke", sagte der 46-Jährige dem belgischen Nachrichtenportal Het Laatste Nieuws. Wilmots beharrt darauf, das er den Schalkern abgesagt habe und nicht umgekehrt. "Ich habe am Mittwoch mit meiner Frau und meinem Berater zusammengesessen und gemeinsam entschieden, das Angebot nicht anzunehmen. Das habe ich Schalke am Freitag wissen lassen. Ich will die Nationalmannschaft nicht verlassen." Zuvor hatte Wilmots dem Fußball-Bundesligisten, der lange um ihn gebuhlt hatte, im Kicker bereits "ganz schlechten Stil" vorgeworfen. Nach wochenlanger Trainersuche hatte Schalke sich am Freitagabend mit Breitenreiter auf einen Vertrag bis 2017 geeinigt. Für den früheren Schalker Fan-Liebling Wilmots, der seinen gesamten Trainerstab hatte mitbringen wollen, wären zwei Millionen Euro Ablöse fällig gewesen.

Fußball, SC Paderborn: Nur einen Tag nach dem Wechsel von André Breitenreiter in die Bundesliga zum FC Schalke 04 hat Fußball-Zweitligist SC Paderborn einen neuen Cheftrainer gefunden. Markus Gellhaus übernimmt das Kommando beim Bundesliga-Absteiger, teilte der Verein am Samstag mit. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt. Bereits am Sonntag soll Gellhaus offiziell vorgestellt werden. Dabei ist der 45-Jährige ein alter Bekannter in Ostwestfalen.

Als Spieler war Gellhaus noch für den damaligen TuS Paderborn-Neuhaus aktiv, machte sich aber vor allem einen Namen als Co-Trainer. Von 2004 bis 2006 war an der Seite der damligen Paderborner Cheftrainer Pavel Dotchew und Jos Luhukay in der Regionalliga bzw. 2. Liga tätig. Im Jahr 2006 saß Gellhaus als Interimstrainer für den entlassenen Luhukay auf der Paderborner Trainerbank. Später folgte er wieder Luhukay zu dessen weiteren Stationen nach Mönchengladbach und Augsburg und arbeitete zuletzt bis Februar 2015 als Co-Trainer des Niederländers bei Hertha BSC. Paderborn musste einen neuen Trainer verpflichten, weil der bisherige Chefcoach Breitenreiter am Freitagabend seinen Wechsel zum FC Schalke 04 bekanntgegeben hatte.

Tennis, Stuttgart: Rafael Nadal ist nur noch einen Sieg von seinem insgesamt dritten Turniersieg in Stuttgart entfernt. Der topgesetzte Spanier wurde seiner Favoritenrolle beim 6:3, 6:4 im Halbfinale gegen den Franzosen Gael Monfils (Nr. 4) gerecht und könnte am Sonntag im Endspiel die Rasenpremiere des ATP-Turniers auf dem Weissenhof gewinnen. Im Finale trifft der 14-malige Grand-Slam-Champion Nadal auf US-Open-Sieger Marin Cilic (Kroatien/Nr. 2) oder den an Position acht gesetzten Serben Viktor Troicki.

Wasserspringen, EM: Tina Punzel und Nora Subschinski haben bei den Wassersprung-Europameisterschaften in Rostock die dritte deutsche Medaille gewonnen. Im Synchron-Wettbewerb vom Drei-Meter-Brett kam das Duo aus Dresden und Berlin am Samstag auf Platz zwei. Mit 302,70 Punkten lagen Punzel/Subschinski 10,38 Zähler hinter den Siegerinnen Tania Cagnotto/Francesca Dallape'. Die Italienerinnen holten ihren siebten EM-Titel in Serie. Dritte wurden die Russinnen Nadeschda Baschina/Kristina Ilinich (298,50). Im Vorjahr waren Punzel/Subschinski bei der EM in Berlin ebenfalls Zweite in dieser Disziplin geworden.

Basketball, Playoff-Finale: Nationalspieler Dennis Schröder hat sich mit Blick auf das Finale um die deutsche Basketball-Meisterschaft für eine Seite entschieden. "Ich hoffe, dass am Ende Bamberg den Titel holt", sagte der NBA-Profi von den Atlanta Hawks vor dem dritten Spiel zwischen den Brose Baskets Bamberg und Meister Bayern München am Sonntag (19.00 Uhr/Sport1) im Interview mit dem Deutschen Basketball Bund (DBB). Grund dafür ist ein anderer Nationalspieler. "Mit Daniel Theis steht einer meiner besten Freunde im Finale. Auf der anderen Seite stehen mit Heiko Schaffartzik, Robin Benzing und Lucca Staiger drei weitere Nationalspieler. Die größte Verbindung habe ich aber mit Daniel", so Schröder (21). Derzeit steht es in der best-of-five-Serie 1:1. Schröder wird am Sonntag in der Halle live erleben, welches Team sich zwei Matchbälle holt.

Fußball, Copa América: Im zweiten Spiel die erste Nullnummer: Boliviens Fußball-Nationalmannschaft kam bei der Copa América in Chile gegen die als Gast eingeladene B-Vertretung von WM-Achtelfinalist Mexiko nicht über ein 0:0 hinaus. Das Andenteam wartet durch das torlose Remis in Vina del Mar bei der Südamerikameisterschaft seit seinem Titelgewinn 1997 vor heimischen Publikum weiter auf einen Sieg. Vor knapp 15.000 Zuschauen offenbarten beide Teams spielerisch viel Stückwerk. Turnier-Gastgeber Chile, der am Donnerstag zum Auftakt Ecuador 2:0 besiegt hatte, kann durch das Unentschieden zwischen Bolivien und Mexiko bereits am Montag am zweiten Vorrundenspieltag der Gruppe A mit einem Sieg in der Hauptstadt Santiago gegen Mexiko vorzeitig den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen. Ecuador und Bolivien treffen zuvor in Valparaíso aufeinander.

Europaspiele, Baku: Der europaweit kritisierte Staatspräsident Aserbaidschans, Ilham Aliyev, hat in Baku die ersten Europaspiele eröffnet. Um 19.42 Uhr (MESZ) sprach Aliyev die Eröffnungsformel für die Premiere des kontinentalen Multisportevents. Vor 68 000 Zuschauern führte Turn-Star Fabian Hambüchen das deutsche Team als Fahnenträger ins Olympiastadion. US-Popstar Lady Gaga sang bei einem Überraschungsauftritt den John-Lennon-Hit "Imagine". Bis zum 28. Juni werden von Samstag an in 20 Sportarten insgesamt 253 Goldmedaillen vergeben. Die autoritäre Führung Aserbaidschans steht wegen Verstößen gegen Menschenrechte in der Kritik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: