Tennis in São Paulo:Haas steht im Halbfinale

Tennis in São Paulo: Das Endspiel im Blick: Tennisprofi Tommy Haas

Das Endspiel im Blick: Tennisprofi Tommy Haas

(Foto: AFP)

Der 35-jährige deutsche Tennisprofi bekommt es nun mit einem Italiener zu tun. Die Siegesserie von Nowitzkis Mavericks endet gegen Chicago. Joachim Eilers gewinnt Silber bei der Bahnrad-WM in Cali.

Tennis, São Paulo: Tennis-Profi Tommy Haas hat sich ins Halbfinale des ATP-Turniers von São Paulo gekämpft. Der 35-Jährige setzte sich 6:3, 5:7, 6:2 gegen den Argentinier Horacio Zeballos durch. Damit spielt der an Nummer eins gesetzte Haas nun gegen den Italiener Paolo Lorenzi um den Einzug ins Finale. Lorenzi gewann sein Viertelfinalmatch gegen den Argentinier Juan Monaco 7:6 (8:6), 6:7 (4:7), 6:4. Das zweite Halbfinale bestreiten der Brasilianer Thomaz Bellucci und der Argentinier Federico Delbonis. Titelverteidiger Rafael Nadal (Spanien) ist diesmal in São Paulo nicht am Start.

Haas hat Respekt vor dem drei Jahre jüngeren Italiener. "Er hat nichts zu verlieren, er will jetzt noch einen draufsetzen und in sein erstes ATP-Tour-Finale einziehen", sagte der in Florida lebende Deutsche vor dem Duell mit Lorenzi. "Er ist ein gefährlicher Spieler. Da muss ich schon mein bestes Tennis bieten", sagte der Weltranglisten-Zwölfte. Das Sandplatzturnier in Brasiliens Millionen-Metropole ist mit rund 540 000 Dollar dotiert.

Basketball, NBA: Die Siegesserie der Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketballliga NBA ist gerissen. Nach zuletzt vier Erfolgen verlor das Team von Dirk Nowitzki am Freitag (Ortszeit) sein Heimspiel gegen Ex-Champion Chicago Bulls mit 91:100. Bis zu Beginn des letzten Viertels lagen die Texaner immer vorn, brachen aber in der Schlussphase ein. Daran konnte auch Superstar Nowitzki nichts ändern; der Würzburger traf nur sieben seiner 18 Würfe und kam lediglich auf 15 Punkte. Bester Mann der Mavericks war Monta Ellis mit 20 Zählern; für die Bulls, mit sechs NBA-Titeln Serienchampion der 90er Jahre, war Taj Gibson (20) am erfolgreichsten. Durch die zehnte Heimniederlage in dieser Saison rutschten die Mavericks in der Western Conference vom sechsten wieder auf den siebten Platz ab.

Bahnrad-WM, Cali: Joachim Eilers hat bei der Bahnrad-WM im kolumbianischen Cali die vierte Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) geholt. Der gebürtige Kölner gewann im 1000-Meter-Zeitfahren Silber hinter dem alten und neuen Weltmeister Francois Pervis aus Frankreich. Dritter wurde der Neuseeländer Simon van Velthoven, der zweite BDR-Starter Eric Engler (Cottbus) belegte den achten Platz. Eilers, WM-Dritter von 2013 und am Donnerstag Vierter im Keirin, lag mit seiner Zeit von 59,984 Sekunden deutlich hinter Pervis (59,385). Engler benötigte 1:01,327 Minuten.

Tennis, Dubai: Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber (Augsburg) hat beim ATP-Turnier in Dubai den Einzug ins Finale verpasst. Der 30-Jährige unterlag dem an Nummer drei gesetzten Tschechen Tomas Berdych mit 5:7, 5:7. Berdych trifft im Endspiel der mit 2.359.935 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung auf Roger Federer (Schweiz/Nr. 4), der im zweiten Halbfinale mit einem 3:6, 6:3, 6:2 seine Serie von Niederlagen gegen Novak Djokovic (Serbien/Nr. 1) beendete. Kohlschreiber, der im neunten Duell mit Berdych die achte Niederlage kassierte, lag im ersten Satz mit einem Break und 5:4 in Führung, verlor dann aber drei Spiele in Folge. In seinen drei Partien zuvor war der Augsburger gegen Malek Jaziri (Tunesien/6:2, 6:3) sowie Thiemo de Bakker (Niederlande) und Andreas Seppi (Italien/jeweils 6:3, 6:3) ohne Satzverlust geblieben. Federer verlor nach drei Niederlagen in Folge gegen den von Boris Becker betreuten Djokovic den ersten Satz, drehte dann aber auf. Er verbesserte seine Bilanz im Duell der früheren Weltranglistenersten auf 17:15 Siege.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: