Tennis in München:Hip und erfolgreich

Die deutschen Davis-Cup-Akteure spielen auf dem Münchner Sand weiter gut auf und machen Hoffnungen auf den ersten Turniersieg seit zwei Jahren. Nach Philipp Petzschner haben auch Florian Mayer und Philipp Kohlschreiber bei den BMW-Open den Viertelfinal-Einzug geschafft.

9 Bilder

ATP-Turnier in München

Quelle: dpa

1 / 9

Die deutschen Davis-Cup-Asse spielen auf dem Münchner Sand weiter gut auf und machen Hoffnungen auf den ersten Turniersieg seit zwei Jahren. Nach Philipp Petzschner (im Bild) zogen auch die Tennis-Profis Florian Mayer und Philipp Kohlschreiber ins Viertelfinale ein.

ATP-Turnier in München

Quelle: dpa

2 / 9

Petzschner hatte den an Nummer eins gesetzten Titelverteidiger Michail Juschni aus dem Wettbewerb geworfen. Sein Erfolg war auch ein Sieg der Gelassenheit, mit den wirdrigen Umständen ging er wesentlich besser um als Juschni, immerhin die Nummer 13 der Weltrangliste. "Ich habe gemerkt, es nervt ihn mehr als mich", sagte Petzschner.

Tennis BMW Open

Quelle: dapd

3 / 9

"Es war komisch", sagte Petzschner nach seinem Sieg. "Ich habe mich gefragt, ob der Blitz auch in meinem Kopf einschlagen könnte. Das wäre 'ne Schlagzeile gewesen: Spieler vom Blitz erschlagen." Zeitweise war es auf der Anlage des MTTC Iphitos auch so dunkel, dass die Spieler den Ball kaum sahen.

ATP-Turnier in München

Quelle: dpa

4 / 9

Die aktuelle deutsche Nummer 1, Mayer, setzte sich am Donnerstag gegen den Russen Teimuras Gabaschwili mit 6:4, 7:6 (7:1) durch. Im Viertelfinale trifft er auf Grigor Dimitrow. Der 19-jährige Bulgare erinnert in seiner Spielanlage an den jungen und 2003 in München siegreichen Roger Federer. "Wie Dimitrow sich bewegt und den Ball trifft ist erste Sahne", sagte der 27-jährige Bayreuther.

ATP-Turnier in München

Quelle: dpa

5 / 9

"Ich bin trotzdem favorisiert. Wenn ich meine Leistung abrufe, muss er ein sehr gutes Match spielen, um mich zu schlagen", sagt Mayer. Immerhin ist er selbst an Nummer 5 gesetzt und damit hinter dem an Position 3 eingestuften Kroaten Marin Cilic der höchstbewertete Akteur, der noch im Turnier ist.

ATP-Turnier in München

Quelle: dpa

6 / 9

Mit die größten Genuss-Momente in seiner Karriere hatte Kohlschreiber sicher vor vier Jahren, als er mit dem Sieg bei den Internationalen Meisterschaften von Bayern die quälend lange Durststrecke seit Michael Stichs Erfolg 1994 beendete. Nun schickt er sich mit seinen Davis-Cup-Kollegen an, als erster Deutscher seit Thomas Haas und Benjamin Becker im Jahr 2009 wieder ein ATP-Turnier zu gewinnen.

ATP-Turnier in München

Quelle: dpa

7 / 9

"Es heißt ja, dass harte Arbeit belohnt wird. Ich gehe davon aus, dass das irgendwann die Saison kommt", sagte der 27-Jährige, der vor einigen Monaten seinen Trainer gewechselt hatte. Sein vierter Matchball beendete nach 1:09 Stunden die Partie gegen Gremelmayr.

ATP-Turnier in München

Quelle: dpa

8 / 9

Ausgeschieden ist dagegen Dustin Brown, der sympathische Paradiesvogel aus Niedersachsen. Er unterlag am Donnerstagabend dem Tschechen Radek Stepanek.

ATP-Turnier in München

Quelle: dpa

9 / 9

Für Thomas Haas, der nur im Doppel antrat, war das Turnier früh beenden. "Das war eine schöne Erfahrung", sagte er, "aber ich hätte gerne noch ein paar Matches bestritten." Am Donnerstag wurde bekannt, dass Haas für das Turnier in Halle eine Wildcard erhält und dort im Einzel antreten wird.

© sueddeutsche.de/jüsc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: