Tennis in Düsseldorf:Kohlschreiber zieht ins Finale ein

Philipp Kohlschreiber ATP-Turnier Düsseldorf

Hatte viel Mühe mit seinem Gegner: Philipp Kohlschreiber

(Foto: dpa)

Tennisprofi Philipp Kohlschreiber erreicht beim ATP-Turnier in Düsseldorf das Finale. Die Cincinnati Reds holen Donald Lutz zurück in die Baseball League. Borussia Dortmund kündigt 200 Dauerkarten-Inhabern, um seinen VIP-Bereich zu erweitern.

Tennis, Düsseldorf: Tennis-Profi Philipp Kohlschreiber hat bei den Düsseldorf Open das Finale erreicht. Der an Nummer eins gesetzte Augsburger setzte sich am Freitag im Halbfinale mit 6:2, 4:6, 6:4 gegen Denis Istomin aus Usbekistan durch. Gegen Istomin hatte Kohlschreiber zuvor in drei Duellen noch nie gewonnen. Im Finale am Samstag trifft der Weltranglisten-29. auf den Aufschlagriesen Ivo Karlovic. Der Kroate war mit einem 7:6, 7:6-Sieg gegen den Tschechen Jiri Vesely in das Endspiel des ATP-Turniers im Rochusclub eingezogen.

Baseball, USA: Donald Lutz ist zurück in der Major League Baseball (MLB). Die Cincinnati Reds beriefen den Hessen am Freitag in ihren Kader. Lutz, der sowohl im Outfield als auch als First Baseman eingesetzt werden kann, soll Neftali Soto ersetzen. Zuletzt hatte der 25-Jährige für die Louisville Bats in der ersten Nachwuchsliga AAA gespielt. Lutz hatte im Frühjahr 2013 als erster Deutscher in der MLB debütiert und war in 34 Partien für die Reds zu Einsatz gekommen.

Bundesliga, Borussia Dortmund: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat rund 200 Dauerkarteninhabern auf der Westtribüne des Signal-Iduna-Parks gekündigt, um den VIP-Bereich auszubauen. Das bestätigte ein Sprecher des Klubs am Freitag gegenüber den Online-Portalen der Funke Mediengruppe. Stattdessen soll zur Spielzeit 2014/2015 der VIP-Bereich, die sogenannte Stammtisch-Ebene, ausgebaut werden. Eine weitere Folge des Umbaus wird zudem die Verringerung der Stadionkapazität sein: Durch die Baumaßnahme sollen einige Plätze wegfallen.

Bundesliga, FC Augsburg: Mit 16 Monaten Haft auf Bewährung und einer hohen Geldstrafe muss Stürmer Rául Bobadilla vom FC Augsburg seine Raserei in der Schweiz büßen. Das Amtsgericht Dorneck-Thierstein verurteilte den Argentinier am Freitag, weil er trotz eines Tempolimits von 50 km/h mit seinem Sportwagen 111 Stundenkilometer schnell war. Das Verfahren kostet Bobadilla insgesamt rund 43.000 Franken (rund 36.000 Euro). In der Schweiz darf der 26-Jährige frühestens im Sommer 2015 wieder ans Steuer. Außerdem dauert die Bewährungsfrist vier Jahre. In diesem Zeitraum darf er sich kein weiteres Verkehrsdelikt mehr erlauben. Strafverschärfend kam hinzu, dass der Stürmer schon zuvor in Deutschland und in der Schweiz wegen Tempovergehen, Fahren in angetrunkenem Zustand und anderen Verkehrsdelikten verurteilt worden war. Zur Tatzeit war Bobadilla Stürmer beim FC Basel.

Fußball-WM, USA: US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann verzichtet bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien auf Landon Donovan. Der ehemalige Bundestrainer strich Routinier Donovan überraschend aus seinem Aufgebot. Der 32-jährige hat bei drei Weltmeisterschaften gespielt, ist mit 57 Länderspieltreffern und fünf WM-Toren US-Rekordtorschütze. Statt Donovan nimmt Klinsmann unter anderem den 18-Jährigen Julian Green von Bayern München mit nach Brasilien, wo die Amerikaner in der Vorrundengruppe G am 26. Juni auf Deutschland treffen. Weitere Bundesligaspieler im US-Team sind Timothy Chandler (1. FC Nürnberg), Fabian Johnson (Hoffenheim) und John Brooks (Hertha BSC). Auch der ehemalige Schalker Jermaine Jones (Besiktas Istanbul) wird dabei sein und seine erste WM bestreiten.

Tennis, French Open: Die deutschen Tennisprofis haben in der ersten Runde der French Open in Paris (25. Mai bis 8. Juni) durchweg lösbare Aufgaben erwischt. Top-Spielerin Angelique Kerber (gesetzt an Nr. 8) trifft zum Auftakt auf die Polin Katarzyna Piter, Tommy Haas bekommt es mit dem Esten Jürgen Zopp zu tun. Haas ist in Roland Garros an Position 16 gesetzt. Auch die weiteren gesetzten Spieler, Philipp Kohlschreiber (Nr. 28), Sabine Lisicki (Nr. 16) und Andrea Petkovic (Nr. 28) gehen als Favoriten in ihre Auftaktmatches. Kohlschreiber trifft auf Pere Riba (Spanien), Lisicki spielt gegen die Wildcard-Starterin Fiona Ferro (Frankreich), und Petkovic startet gegen Misaki Doi (Japan). Daniel Brands (Deggendorf) gibt nach acht Wochen Pause wegen Pfeifferschen Drüsenfiebers sein Comeback . Der Davis-Cup-Spieler trifft auf einen Qualifikanten. Nicht am Start ist der Weltranglisten-36. Florian Mayer (Bayreuth), der an einer Verletzung am Schambein leidet. Am Freitag qualifizierte sich Andreas Beck (Stuttgart) als 16. deutscher Tennisprofi für das Hauptfeld. Zudem stehen am Samstag noch Laura Siegemund (Filderstadt) und Carina Witthöft (Hamburg) im Finale der Qualifikation.

Fußball, Dynamo Dresden: Stefan Böger ist neuer Trainer von Fußball-Drittligist SG Dynamo Dresden. Der 47-Jährige wurde am Freitag offiziell vorgestellt und unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis 30. Juni 2016. Der ehemalige Profi tritt bei Dynamo die Nachfolge von Olaf Janßen an, der nach dem Zweitliga-Abstieg gehen musste. Bögers Kontrakt gilt für die 3. Liga und 2. Bundesliga. Böger betreute bis jetzt die U16-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), zuvor bereits die U17. Da er noch beim DFB unter Vertrag steht, wird er am 4. Juni ein Länderspiel mit seiner Mannschaft in Frankreich bestreiten, ehe er seinen Job bei Dynamo antritt. "Ich habe schon lange ein Gefühl in mir gespürt, das nach Veränderung riecht. Mich reizt die Aufgabe, nach dem sportlichen Misserfolg mit dem Abstieg einen Neuaufbau mitzubegleiten", sagte Böger.

Basketball, Bundesliga: Nach John Goldsberry beendet auch Casey Jacobsen von Meister Brose Baskets Bamberg seine Karriere. Nach dem Viertelfinal-Aus hatte der Point Guard Jacobsen seinen Abschied aus Bamberg bereits bekanntgegeben, am Donnerstagabend verkündete er nun via Twitter, ganz mit dem Sport aufzuhören. "Nach zwölf Jahren im Profi-Basketball ist es Zeit, zurückzutreten und wieder nach Hause nach Kalifornien zu ziehen", teilte der 33-Jährige mit. "Es war eine unglaubliche Reise!" Aufbauspieler Goldsberry (31) hatte seinen Rücktritt bereits nach dem Scheitern gegen die Artland Dragons verkündet. Die Bamberger Trikot-Nummern der Amerikaner - die 23 (Jacobsen) und die 5 (Golsberry) - sollen nicht mehr vergeben werden, teilte der Klubmit.

Golf, Surrey: Martin Kaymer und Marcel Siem sind stark in die PGA Championship im englischen Surrey gestartet. Kaymer spielte bei der mit 4,75 Millionen Euro dotierten Top-Veranstaltung der European Tour auf dem Par-72-Kurs des Wentworth Clubs eine 68 und lag vorerst auf dem geteilten achten Rang. Aufgrund von witterungsbedingten Unterbrechungen konnten 33 Spieler ihre Runden vor Einbruch der Dunkelheit nicht mehr beenden. Siem spielte eine 69er-Runde, vergab mit einem Bogey sowie einem Doppel-Bogey auf den beiden Schlusslöchern eine noch bessere Ausgangsposition als den geteilten 14. Platz. Überragend war am ersten Tag der Däne Thomas Björn. Der 43-Jährige egalisierte nach acht Birdies und einem Eagle mit 62 Schlägen den vier Jahre alten Platzrekord des Schweden Robert Karlsson. Der dritte deutsche Starter, Maximilian Kieffer, muss nach einer schwachen Auftaktrunde um den Cut bangen. Der zuletzt starke Düsseldorfer beendete den Tag mit 74 Schlägen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: