Tennis in Dubai:Kohlschreiber schlendert ins Halbfinale

Tennis in Dubai: Philipp Kohlschreiber: Erfolg in Dubai

Philipp Kohlschreiber: Erfolg in Dubai

(Foto: AFP)

Philipp Kohlschreiber gewinnt problemlos das Viertelfinale in Dubai. Zum dritten Mal in Serie gewinnen Kristina Vogel und Miriam Welte WM-Gold im Teamsprint. Jaques Villeneuve startet mit 43 Jahren bei den legendären Indy500.

Tennis, Dubai: Tennisprofi Philipp Kohlschreiber hat ohne größere Probleme die Vorschlussrunde des ATP-Turniers in Dubai erreicht. Der 30 Jahre alte Davis-Cup-Spieler aus Augsburg setzte sich am Donnerstag gegen den tunesischen Überraschungs-Viertelfinalisten Malek Jaziri mit 6:2, 6:3 durch. Im Halbfinale des mit 2,36 Millionen Dollar dotierten Hartplatzturniers trifft Kohlschreiber auf den Sieger der Partie zwischen dem Franzosen Jo-Wilfried Tsonga und Tomas Berdych aus Tschechien. Titelverteidiger Novak Djokovic zog kampflos ins Semifinale ein. Der 26 Jahre alte Schützling von Boris Becker profitierte von einer krankheitsbedingten Absage seines Viertelfinal-Kontrahenten Michail Juschni aus Russland. Der topgesetzte Serbe trifft in der Runde der besten Vier am Freitag entweder auf den Schweizer Roger Federer oder Lukas Rosol aus Tschechien.

Bahnrad, WM: Die Olympiasiegerinnen Kristina Vogel (Erfurt) und Miriam Welte (Kaiserslautern) haben bei der Bahnrad-WM im kolumbianischen Cali zum dritten Mal nacheinander Gold im Teamsprint geholt. Das favorisierte Erfolgsduo setzte sich im Finale mit der Zeit von 32,440 Sekunden überlegen gegen Lin Junhong/Zhong Tianshi aus China (33,239) durch. Vogel/Welte hatten bereits 2012 in Melbourne/Australien und 2013 in Minsk/Weißrussland triumphiert. Dagegen mussten sich die ebenfalls als Goldkandidaten gestarteten René Enders (Zeulenroda), Robert Förstemann (Greiz) und Maximilian Levy (Berlin) mit Silber zufriedengeben. Im Finale wurde das Trio des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) mit seinen 42,885 Sekunden knapp von den Neuseeländern Ethan Mitchell, Sam Webster und Edward Dawkins (42,840) geschlagen. In der Mannschaftsverfolgung der Männer belegte der deutsche Bahnvierer in der Besetzung Theo Reinhardt (Berlin), Maximilian Beyer (Nordhausen), Nils Schomber (Neuss) und Kersten Thiele (Göttingen) den siebten Platz. Weltmeister Australien verteidigte seinen Titel erfolgreich vor Dänemark und Neuseeland. Stephanie Pohl (Cottbus) wurde im Scratch der Frauen 15. Es gewann die Belgierin Kelly Druyts vor Katarzyna Pawlowska (Polen) und Jewgenia Romanjuta (Russland).

Motorsport: Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve kehrt mit 43 Jahren zu den Anfängen seiner größten Erfolge im Motorsport zurück. Der Kanadier will am 25. Mai bei den legendären Indy500 starten. Das gaben Villeneuve und die Rennserie am Mittwoch (Ortszeit) bekannt. "Ich hätte nie gedacht, dass das einmal möglich wäre", sagte Villeneuve. Vor 20 Jahren hatte er als Debütant den zweiten Platz in Indianapolis belegt. Im Jahr darauf gewann er. Danach war Villeneuve in die Formel 1 gewechselt. 1997 hatte er in der Motorsport-Königsklasse nach einem dramatischen Finale in Jerez den Titel gegen Michael Schumacher geholt. "Ich hatte das Glück, in verschieden Toprennserien weltweit fahren zu können. Aber nichts reizt mich mehr, als jetzt in die IndyCar-Serie einzusteigen", sagte Villeneuve. Er zählt neben Mario Andretti und Emerson Fittipaldi zu den einzigen Piloten, die die 500 Meilen von Indianapolis, die CART-Meisterschaft und den Formel-1-Titel gewinnen konnten. Villeneuve, der am 9. April 43 Jahre alt wird, tritt bei seinem Comeback für das Team Schmidt Peterson Motorsports an.

Basketball, BBL: Die Hamburg Towers starten zur kommenden Saison ihren Spielbetrieb. "2014 geht's definitiv los", ließ der Klub in einer offiziellen Mitteilung verlauten. Sollte in diesem Jahr eine Wildcard für die Basketball Bundesliga (BBL) vergeben werden, wird sich das Projekt darum bewerben. Ansonsten müssten die Towers erst einmal ihr Glück in der 2. Liga (ProA) versuchen. "Dann kämpfen wird uns von dort aus weiter nach oben!", hieß es. BBL-Geschäftsführer Jan Pommer hatte den Hamburgern zuletzt wenig Hoffnung gemacht. "Eine Wildcard liegt nicht herum. Wir können, müssen aber keine vergeben", sagte der 43-Jährige. Dazu müssten sich die Towers höchstwahrscheinlich gegen Bundesliga-Absteiger mit reichlich Tradition auseinandersetzen. Und da sei, so Pommer, "die Wahrscheinlichkeit keine überwiegende. Man sollte sich nicht darauf verlassen." Sollte es eine Wildcard geben, würde bei einer Liga-Tagung über die Bewerber abgestimmt. Zuletzt waren die Neckar Riesen Ludwigsburg auf diesem Wege trotz ihres sportlichen Abstiegs in der BBL geblieben.

Tennis, Acapulco: Fed-Cup-Spielerin Julia Görges ist beim WTA-Turnier in Acapulco/Mexiko auf ganz bittere Weise ausgeschieden. Die 25-Jährige aus Bad Oldesloe vergab im Achtelfinale gegen Kaia Kanepi aus Estland (Nr. 3) einen Matchball und verlor nach 2:46 Stunden mit 7:6 (7:4), 4:6, 6:7 (6:8). Im dritten Satz, der alleine 67 Minuten dauerte, führte Görges bereits mit 4:1. Doch es ging wie im ersten Durchgang in den Tiebreak. Beim Stand von 6:5 hatte die Deutsche Matchball, konnte diesen aber nicht nutzen und unterlag. Die Weltranglisten-88. Görges war die einzige deutsche Tennisspielerin in Acapulco.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks den vierten Sieg nacheinander in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA erzielt. Die Texaner bezwangen am Mittwoch (Ortszeit) die New Orleans Pelicans mit 108:89. Nowitzki verletzte sich in der Heimpartie vor 19 729 Zuschauern an der Schulter. Der Würzburger konnte nach einer kurzen Behandlungspause aber weiterspielen. Er kam auf insgesamt 18 Punkte, mehr erzielte im Team des Meisters von 2011 Monta Ellis (23). Mit dem 36. Saisonsieg bei 23 Niederlagen kletterte Dallas in der Western Conference vorbei an den Golden State Warriors (35/23) auf den sechsten Platz.

Tennis, Sao Paulo: Der topgesetzte Tommy Haas (Los Angeles) hat beim ATP-Turnier in Sao Paulo das Viertelfinale erreicht. Nach dem Freilos zum Auftakt setzte sich der 35-Jährige in der Runde der letzten 16 nach 90 Minuten mit 7:6 (7:2), 6:3 gegen den Italiener Potito Starace (Italien) durch. Haas trifft nun auf den Argentinier Horacio Zeballos, der seinen Landsmann Guido Pella 6:3, 6:4 bezwang.

Handball, DHB-Pokal: Die Füchse Berlin stehen erstmals im Endrunden-Turnier um den DHB-Pokal. Der Tabellenfünfte der Handball-Bundesliga gewann am Mittwoch sein Viertelfinale gegen den TBV Lemgo mit 26:23 (13:13). Die Halbfinal-Paarungen für das Final Four am 12./13. April in Hamburg werden am Freitag in der Hansestadt ausgelost. Neben den Füchsen qualifizierten sich die Rhein-Neckar Löwen, die SG Flensburg-Handewitt und MT Melsungen für das Turnier. Pokalverteidiger THW Kiel war im Achtelfinale an den Löwen gescheitert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: