Tennis im Wimbledon:Sabine Lisicki, die Einzelkämpferin

Der Wimbledon-Traum von Sabine Lisicki geht weiter: Nach einem souveränen Sieg gegen die Japanerin Misaki Doi steht sie als einzige Deutsche im Achtelfinale. Ausgeschieden hingegen ist Julia Görges - nach einem seltsamen Spiel.

In Bildern

17 Bilder

Sabine Lisicki of Germany reacts during her match against Misaki Doi of Japan at the Wimbledon tennis championships in London

Quelle: REUTERS

1 / 17

Der Wimbledon-Traum von Sabine Lisicki geht weiter: Nach einem souveränen Sieg gegen die Japanerin Misaki Doi steht sie als einzige Deutsche im Achtelfinale. Ausgeschieden hingegen ist Julia Görges - nach einem höchst seltsamen Spiel. In Bildern.

Sabine Lisicki spielt derzeit das vielleicht beste Tennis ihrer Karriere - und es hat sie bis ins Achtelfinale von Wimbledon gespült. Zwei Tage nach dem überraschenden Sieg gegen die Top-Chinesin Li Na bezwang sie am Samstagnachmittag die nächste Asiatin: Gegen die Japanerin Misaki Doi hieß es am Ende 6:4, 6:2.

Sabine Lisicki of Germany hits a return to Misaki Doi of Japan at the Wimbledon tennis championships in London

Quelle: REUTERS

2 / 17

Allerdings hatte die Weltranglisten-62. mit der kleinen Japanerin anfangs mehr Mühe als ihr lieb war. Erst als die Viertelfinalisten von 2009 beim Stand von 5:4 und 0:40 drei Breakbälle abwehrte und den ersten Satzgewinn sicherstellte, prägte sie klar das Geschehen.

Sabine Lisicki of Germany reacts during her match against Misaki Doi of Japan at the Wimbledon tennis championships in London

Quelle: REUTERS

3 / 17

Ein frühes Break zum 2:1 im zweiten Durchgang war dann die Vorentscheidung. Lisicki ist damit die einzige Deutsche, die in die zweite Woche von Wimbledon geht.

Sabine Lisicki of Germany smiles as she packs up to leave after defeating Misaki Doi of Japan at the Wimbledon tennis championships in London

Quelle: REUTERS

4 / 17

Lisicki selbst war mit ihrer Leistung aber nicht ganz zufrieden. "Es war windig", berichtete sie, "und ich habe ein paar Fehler zu viel gemacht, darüber habe ich mich geärgert".

The Championships - Wimbledon 2011: Day Six

Quelle: Getty Images

5 / 17

Lisicki, die bereits 2009 sogar das Viertelfinale in Wimbledon erreicht hatte, trifft nun auf Petra Cetkovska; die Tschechin ist nur die Nummer 81 der Weltrangliste, aber Lisicki, die bislang nichts über die 26-Jährige weiß, betonte: "Ab jetzt gibt es keine leichten Gegner mehr."

-

Quelle: AFP

6 / 17

Vorbei ist der Traum hingegen für Julia Görges: Nach dem bitteren Aus von Andrea Petkovic erwischte es am Samstagmittag auch Görges, sie unterlag der Slowakin Dominika Cibulkova mit 4:6, 6:1, 3:6 und verfehlte damit den erstmaligen Einzug in das Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers.

-

Quelle: AFP

7 / 17

Nach 1:41 Stunden schlug die 16. der Weltrangliste den zweiten Matchball ihrer Gegnerin ins Netz und beendete damit eine eigenartige Begegnung: Görges hatte zwölf Asse geschlagen und 35 direkte Punkte gemacht, Cibulkova kein Ass und nur elf "Winner"-Schläge.

-

Quelle: AFP

8 / 17

Nach verlorenem erstem Satz fand Görges zunächst besser ins Spiel. Die 21-Jährige setzte ihre Gegnerin schneller und konsequenter unter Druck. Ein Break zum 2:1, ein Break zum 4:1, ein Break zum 6:1 - in nur 23 Minuten hatte sich Görges den zweiten Satz geholt,

-

Quelle: AFP

9 / 17

Doch anschließend schlichen sich wieder zu viele Fehler in ihr Spiel ein - und Cibulkova drehte auf.

-

Quelle: AFP

10 / 17

Die Slowakin breakte früh, verkraftete das Re-Break, nahm Görges im fünften Spiel des dritten Satzes erneut den Aufschlag ab.

-

Quelle: AFP

11 / 17

Im neunten Spiel ging alles ganz schnell: Ball ins Aus, Doppelfehler, Ball ins Netz - und dann noch einer. Görges war ausgeschieden. "Ich hatte meine Chancen und habe sie einfach liegen lassen", sagte Görges hinterher: "Es gehört zu einer guten Spielerin, daraus zu lernen."

-

Quelle: AFP

12 / 17

Dasselbe Schicksal hatte tags zuvor bereits Andrea Petkovic ereilt. "Ich hatte einfach einen schwarzen Tag", sagte Petkovic nach dem 4:6 und 6:7 (2:7) gegen Xenia Perwak aus Russland.

-

Quelle: AP

13 / 17

Petkovic sagte weiter: "Das passiert, aber es ist halt sehr enttäuschend bei einem Grand-Slam-Turnier." Schon von Beginn an "habe ich mich grottenschlecht bewegt, und das wirkt sich dann auf alles andere aus."

The Championships - Wimbledon 2011: Day Six

Quelle: Getty Images

14 / 17

Wie Cibulkova und Perwak ist auch die frühere Wimbledon-Siegerin Maria Scharapowa eine Runde weiter. Die Russin gewann gegen die Tschechin Klara Zakopalova mit 6:2 und 6:3.

-

Quelle: AP

15 / 17

Auch die dänische Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki hat die nächste Runde erreicht: Am Ende hieß es 6:3, 6:2 gegen die Australierin Jarmila Gajdososva.

-

Quelle: AFP

16 / 17

Bei den Männern folgte Titelverteidiger Rafael Nadal dem britischen Hoffnungsträger Andy Murray ins Achtelfinale. Der Spanier bezwang auf Court 1 den Luxemburger Gilles Muller mit 7:6 (8:6), 7:6 (7:5), 6:0.

The Championships - Wimbledon 2011: Day Six

Quelle: Getty Images

17 / 17

Und auch Roger Federer steht nach einem Drei-Satz-Sieg über den Argentinier David Nalbandian auch im Achtelfinale. "Ich bin sehr zufrieden", kommentierte der Schweizer nach dem Spiel. Was soll er auch anderes sagen.

© sueddeutsche.de/sid/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: