Tennis - Hamburg:Hamburger Damen-Tennisturnier bereits in diesem Sommer

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Hamburg wird bereits in diesem Sommer und damit erstmals seit 19 Jahren wieder Schauplatz eines Damen-Tennisturniers. Das WTA-Event der 250er-Kategorie werde vom 7. bis 11. Juli und damit parallel zur zweiten Woche von Wimbledon ausgetragen, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Die Damen spielen damit unmittelbar vor den Herren auf der Anlage am Hamburger Rothenbaum. Topstars, die im Achtelfinale von Wimbledon dabei sind, werden als Teilnehmer nicht infrage kommen.

Für die Hansestadt ist die Rückkehr des Damen-Tennis jedoch ein großer Erfolg. Letztmals schlugen 2002 Frauen in Hamburg auf, seitdem nur noch Männer. "Ein miteinander verbundenes Damen- und Herren-Turnier ist für mich das beste Produkt. Damit hat Hamburg jetzt wieder ein Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Tennislandschaft", sagte Turnierdirektorin Sandra Reichel.

Die Veranstalter hatten die Lizenz eines bisher in Lettland ausgetragenen Events übernommen, der Termin für die Damen-Premiere der Hamburg European Open war noch offen. Die Organisatoren hatten auch mit einem parallel ausgetragenen Doppel-Event mit Damen und Herren geliebäugelt.

Hamburg wird damit die vierte WTA-Veranstaltung in diesem Jahr in Deutschland. Neben dem derzeit laufenden Stuttgarter Sandplatz-Hallenturnier finden in Berlin und Bad Homburg zwei Rasen-Turniere statt. Die Premiere einer Damen-Veranstaltung in Köln war aufgrund der angespannten Corona-Lage in Deutschland um ein Jahr auf 2022 verschoben worden. Die Hamburger Veranstalter wollen "flexibel" auf die Corona-Situation reagieren. "Eines ist klar: Wir starten erst dann mit dem Kartenvorverkauf, wenn wir diesbezüglich mehr Planungssicherheit haben", sagte Reichel.

© dpa-infocom, dpa:210422-99-309987/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: