Süddeutsche Zeitung

Tennis:Görges siegt beim Auftakt in Acapulco

Julia Görges braucht für ihren ersten Sieg in Acapulco nur 51 Minuten. Eintracht Frankfurt muss bis zum Saisonende auf den verletzten Sebastian Rode verzichten. BBL-Tabellenführer Bayern München verliert überraschend gegen die Artland Dragons.

Tennis, Acapulco: Julia Görges aus Bad Oldesloe hat ihre Auftakthürde beim Tennis-Turnier im mexikanischen Acapulco ohne Mühe gemeistert. Die Fed-Cup-Spielerin aus Norddeutschland setzte sich bei der mit 250 000 Dollar dotierten WTA-Veranstaltung am Dienstag (Ortszeit) gegen die Lokalmatadorin Marcela Zacarias klar mit 6:0, 6:1 durch. Die Schleswig-Holsteinerin benötigte gerade einmal 51 Minuten für ihren Erfolg. Im Achtelfinale trifft die 25-Jährige nun auf die an Nummer drei gesetzte Estin Kaia Kanepi.

Bundesliga, Eintracht Frankfurt: Schock für Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt vor dem Zwischenrunden-Rückspiel der Europa League am Donnerstag gegen den FC Porto: Sebastian Rode hat einen Knorpelschaden im Knie erlitten und fällt bis zum Saisonende aus. Damit wird der 23-Jährige, dessen Wechsel zu Rekordmeister Bayern München beschlossene Sache ist, auf absehbare Zeit nicht mehr für die Eintracht auflaufen.

Derweil hat die Eintracht den Vertrag mit Sportdirektor Bruno Hübner um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2016 verlängert. "Ich hoffe, er schreibt weiter an seiner Erfolgsstory - wie in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren", sagte Vorstandsboss Heribert Bruchhagen: "Der Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga - wie es sich gehört."

Basketball, BBL: Tabellenführer Bayern München hat nach sechs Siegen in Serie in der Basketball-Bundesliga einen überraschenden Rückschlag kassiert. Die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic unterlag den Artland Dragons 86:91 (51:42), führt die Liga trotz der ersten Heimniederlage der Saison mit 40:6 Punkten aber weiterhin vor Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg (34:6) an. Die Münchner, die ihr drittes Spiel binnen fünf Tagen absolvierten, führten noch Mitte des letzten Viertels, leisteten sich dann aber zu viele Fehlwürfe. Zudem mangelte es in der Abwehr an der notwendigen Aggressivität. Bester Werfer der Gastgeber war Nihad Djedovic mit 18 Punkten. Bei den Gästen aus Quakenbrück, die mit 30:16 Punkten weiterhin Fünfter sind, war Anthony King mit 21 Zählern Topscorer.

FC Chelsea, Jose Mourinho: Jose Mourinhos Freude über das Wiedersehen mit seinem einstigen Top-Stürmer Didier Drogba währte nicht lange. Vor dem Achtelfinal-Hinspiel seines FC Chelsea bei Galatasaray Istanbul am Mittwoch in der Champions League tauchte ein Mitschnitt des französischen TV-Senders "Canal plus" auf. Darin lästert der Fußball-Trainer in einem privaten Gespräch über seine aktuellen Stürmer bei Chelsea. "Das Problem bei Chelsea ist, mir fehlt ein Torjäger. Ich habe eine Mannschaft, aber keine Stürmer. Ich habe Eto'o, aber er ist 32 Jahre alt, vielleicht sogar 35, wer weiß?". Das hatte Mourinho am 17. Februar bei einer Unterhaltung im Rahmen eines Sponsorentermins gesagt. Der Londoner Club bestreitet nicht die Authentizität der Aussagen, betonte aber, dass Mourinho nicht bewusst war, dass er gefilmt wurde. Nachdem der Clip kurzzeitig auf der Internetseite eines Fernsehsenders zu sehen war, ist er mittlerweile wieder verschwunden.

Leichtathletik, Doping: Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat die dreimalige Sprint-Olympiasiegerin Veronica Campbell-Brown knapp zehn Monate nach einem positiven Dopingtest freigesprochen. Das CAS hob die zweijährige Sperre des jamaikanischen Leichtathletik-Verbandes auf. Gründe wurden in der CAS-Mitteilung vom Dienstag nicht genannt. Die 31-Jährige hatte bereits am Montag über ihre Rehabilitierung berichtet und angekündigt, an der Hallen-WM im polnischen Sopot vom 7. bis 9. März teilzunehmen. Die 200-Meter-Weltmeisterin war Anfang Mai 2013 positiv auf ein Diuretikum getestet worden. Das verbotene Mittel kann die Einnahme von Doping-Substanzen maskieren.

Schalke 04, Champions League: Der FC Schalke 04 hofft im Achtelfinalhinspiel am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF/Sky) gegen Real Madrid auf die Einsätze von Benedikt Höwedes und Julian Draxler. Höwedes hatte wegen eines leichteren Muskelfaserrisses im Oberschenkel in den vergangenen drei Wochen gefehlt. Sollte der 25-Jährige am Mittwoch spielen, dürfte er als rechter Verteidiger wohl auf Weltfußballer Cristiano Ronaldo treffen. Draxler hatte am Freitag gegen Mainz (0:0) nach zweimonatiger Pause ein Kurz-Comeback gefeiert. Trainer Jens Keller will eine Entscheidung, ob er beide in die Startformation nimmt, am Spieltag treffen.

Skispringen, Falun: Mannschafts-Olympiasieger Andreas Wank (Oberhof) hat ebenso wie Michael Neumayer (Berchtesgaden), Karl Geiger (Oberstdorf) und Richard Freitag (Aue) die Qualifikation für den Weltcup der Skispringer im schwedischen Falun geschafft. Wank überzeugte mit 117,4 Punkten auf Platz fünf. Neumayer (110.5) kam auf Platz neun, Geiger (106,5) wurde 16., Freitag (102,9) musste sich mit Rang 23 begnügen. Severin Freund (Rastbüchl), Marinus Kraus (Oberaudorf) und Andreas Wellinger (Ruhpolding), die gemeinsam mit Wank bei den Winterspielen in Sotschi Gold im Team gewonnen hatten, waren aufgrund ihrer Weltcupplatzierung schon vorher für den Wettbewerb am Mittwoch (16.30 Uhr/Eurosport) qualifiziert. Den weitesten Sprung des Tages zeigte der polnische Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch mit 129,5 m.

Fußball, Serie A: Gut eine Woche nach dem Comeback von Mario Gomez hat sein Trainer Vincenzo Montella vor zu hohen Erwartungen an den deutschen Nationalspieler gewarnt. "Er muss langsam seine Form wiederfinden, dafür braucht er noch mehr Zeit", mahnte der Coach des Serie-A-Clubs AC Florenz nach Gomez' Einsatz beim 2:2 (1:1) gegen den FC Parma am Montagabend. Der 28-Jährige war in der 59. Minute eingewechselt worden, blieb jedoch ohne klare Torchance. "Er hat sich gut geschlagen, aber er hat noch keinen Spielrhythmus", urteilte Montella. In der Vorwoche hatte Gomez nach fünf Monaten Pause wegen einer Knieverletzung sein Comeback gegeben. Am Donnerstag in der Europa League gegen den dänischen Club Esbjerg fB könnte der frühere Bundesliga-Profi das erste Mal wieder in der Startelf stehen. "Es reicht allein seine Anwesenheit, um Parma in Angst zu versetzen", lobte die Gazzetta dello Sport am Dienstag Gomez' Leistung.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1898657
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/sid/jkn
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.