bedeckt München 23°

Naomi Osaka:"Ich habe mich verletzlich gefühlt"

French Open

Nach ihrem mutigen Entschluss am Montagabend, ihren Kampf gegen Depressionen öffentlich zu machen, hat Naomi Osaka nun überwältigende Unterstützung erfahren.

(Foto: dpa)

Tennisspielerin Naomi Osaka zieht sich nach Depressionen von den French Open zurück - und macht dies in einem Brief öffentlich. Über die große Not einer Athletin und eine vernachlässigte Seite des Sports.

Von Barbara Klimke

Am späten Abend, kurz nach halb zehn, bat der Präsident des französischen Tennisverbandes zu einer Pressekonferenz; online, wie das in diesen Tagen bei den French Open in Paris üblich ist. "Zuallererst tut es uns leid, und wir fühlen mit Naomi Osaka", sagte Gilles Moretton, erst auf Französisch, dann auf Englisch. Osakas Rückzug sei sehr unglücklich. "Wir wünschen ihr alles Gute und schnellstmögliche Genesung, und wir freuen uns darauf, sie im nächsten Jahr wieder bei uns im Turnier zu haben." Er schloss mit der Bemerkung, dass die Gesundheit der Athleten allen Tennisorganisationen, den Grand Slams und den Verbänden stets ein großes Anliegen sei. Dann erhob er sich von seinem Sitz. Medienfragen nahm er merkwürdigerweise nicht entgegen bei diesem Termin, bei dem es um Osakas Medienboykott ging, den der französische Verband tags zuvor als "Vertragsbruch" und "unfair" eingestuft hatte.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Gudrun Mann (l) und Ute Schwidden
Erzbistum München
Gehirnwäsche im Namen Gottes
Wirtschaft
Wird München das neue Silicon Valley?
FILE PHOTO: Anti-Mafia police wearing masks to hide their identity, escort top Mafia fugitive Giovani Brusca May..
Mafia-Killer in Italien
Das "Schwein" ist frei
Porizkova Grief
Paulina Porizkova
"Was Frauen über 50 nicht sein dürfen: sexy"
mRNA
Corona-Vakzine
Impfen mit Erbgut
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB