Letztes Match von Roger Federer:Eine zum Schluchzen schöne Karriere

Letztes Match von Roger Federer: Das Spiel ist vorbei, da übermannen Roger Federer die Emotionen.

Das Spiel ist vorbei, da übermannen Roger Federer die Emotionen.

(Foto: Luke Walker/Getty Images for Laver Cup)

Roger Federer beendet seine Laufbahn in London an der Seite des alten Rivalen Rafael Nadal. Es fließen Tränen - und nach dem letzten Ballwechsel singt Ellie Goulding dem populärsten Tennisspieler ein Abschiedsständchen.

Von Barbara Klimke, London

Um 0:14 Uhr Ortszeit schlug Roger Federer noch ein Ass. Neun Minuten später hatte er sein erstes Match in diesem Jahr, das zugleich das letzte seiner Laufbahn war, verloren. Ein Dank an seinen Doppelpartner Rafael Nadal, ein Handschlag mit den Gegnern am Netz, dann kehrte er zu den Teamkollegen zurück und nahm jeden einzelnen in den Arm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRoger Federer
:Das Spiel des Gentlemans

Roger Federer hat das Tennisspiel über ein Vierteljahrhundert veredelt. Nicht nur wegen seiner 20 Grand-Slam-Titel und seiner schwerelosen Spielweise wird er dem Tennissport fehlen, sondern auch wegen seiner heiteren Gelassenheit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: