Süddeutsche Zeitung

Tennis-Fedcup:Lisicki und Görges spielen überraschend Einzel

Im Fed-Cup-Halbfinale erhalten die beiden Tennisspielerinnen überraschend den Vorzug vor Petkovic und Kerber. Formel-1-Pilot Nico Rosberg fährt die Tagesbestzeit zum Auftakt in Bahrain. Zlatan Ibrahimovic darf sich über eine verkürzte Sperre freuen.

Tennis, Fed-Cup: Sabine Lisicki und Julia Görges bestreiten im Fed-Cup-Halbfinale in Russland die ersten beiden Einzel für die deutschen Tennis-Damen. Diese überraschende Personal-Entscheidung gab Bundestrainerin Barbara Rittner am Freitag in Sotschi bekannt. Die nominellen Spitzenspielerinnen Andrea Petkovic und Angelique Kerber kommen am Samstag (ab 13.00 Uhr MESZ/live bei Sat.1 Gold und www.tennis.de) nicht zum Einsatz. Görges trifft zunächst auf die russische Nummer eins Swetlana Kusnezowa, anschließend stehen sich Lisicki und Anastasia Pawljutschenkowa gegenüber. Für die beiden weiteren Einzel am Sonntag sind kurzfristig Änderungen möglich.

Formel 1, Bahrain: Mercedes-Pilot Nico Rosberg ist die Tagesbestzeit zum Auftakt des Großen Preises von Bahrain gefahren. Der gebürtige Wiesbadener verwies am Freitag im schnelleren Abendtraining unter Rennbedingungen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton auf den zweiten Platz. Der britische Formel-1-Titelverteidiger war bei seiner schnellsten Runde auf dem 5,412 Kilometer langen Kurs in der Wüste von Sakhir 0,115 Sekunden langsamer. Dritter wurde Kimi Räikkönen im Ferrari vor seinem Teamkollegen Sebastian Vettel.

Fußball, Frankreich: Zlatan Ibrahimovic steht seinem Klub Paris St. Germain in der französischen Ligue 1 ein Spiel früher wieder zur Verfügung. Die Liga folgte einer Empfehlung des Olympischen Komitees Frankreichs (CNOSF), die Sperre des schwedischen Torjägers von vier auf drei Spiele zu verkürzen. Im März hatte Ibrahimovic nach einer 2:3-Niederlage bei Girondins Bordeaux seine Wahlheimat Frankreich beleidigt und als "Scheißland" bezeichnet. Der 33-Jährige fühlte sich vom Schiedsrichter benachteiligt. Die Disziplinarkommission des französischen Ligaverbandes LFP sperrte Ibrahimovic daraufhin für vier Ligaspiele.

Fußball, Uefa: Die Niederlagen des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München in der Champions League in Porto und des VfL Wolfsburg in der Europa League gegen den SSC Neapel waren auch Rückschläge für die Bundesliga in der Uefa-Fünfjahreswertung. So bleibt es in dieser Saison unverändert bei 15,000 Punkten. Besonders ärgerlich war dabei die Pleite der Wolfsburger gegen Neapel. Italien ist derzeit Vierter in der Fünfjahreswertung, nur die ersten drei Länder dürfen mit vier Klubs an der Champions League teilnehmen. Sollten Wolfsburg und der FC Bayern in der nächsten Woche ausscheiden, könnte Italien weiter aufholen. - Die Uefa-Fünfjahreswertung 2014/15 (maßgeblich für die Vergabe der Startplätze 2016/17).

Tennis, Monte Carlo: Der serbische Weltranglistenerste Novak Djokovic hat US-Open-Champion Marin Cilic eine Lehrstunde erteilt und seinen Höhenflug auch auf Sand fortgesetzt. Beim ATP-Masters in Monte Carlo zog Djokovic durch ein 6:0, 6:3 gegen den 26-jährigen Kroaten souverän ins Halbfinale ein. Dort könnte Djokovic auf Rafael Nadal treffen. Der an Position drei gesetzte Spanier trifft am Freitagnachmittag auf seinen Landsmann David Ferrer (Nr. 5). Djokovic, der zuletzt die beiden Hartplatzturnier in Indian Wells und Miami gewonnen hatte, feierte seinen zwölften Sieg im zwölften Duell mit Cilic. Der Kroate, der im vergangenen Jahr in New York überraschend seinen ersten Grand-Slam-Titel geholt hatte, spielte im Fürstentum sein erstes Turnier nach langer Verletzungspause.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2440447
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sz.de/sid/dpa/schma/ska
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.