Tennis:Djokovic gegen Impf-Voraussetzung

Der Weltranglistenerste Novak Djokovic, 32, hat sich gegen Coronavirus-Impfungen ausgesprochen, sollten diese für eine Rückkehr auf die Tennistour Voraussetzung sein. "Ich möchte nicht, dass mich jemand zwingt, einen Impfstoff einzunehmen, um reisen zu können", sagte der 17-malige Grand-Slam-Champion am Sonntagabend auf Facebook. Würde er dennoch dazu verpflichtet, dann müsse er eine Entscheidung treffen: "Ich habe meine eigenen Gedanken zu der Angelegenheit, und ob sich diese Gedanken ändern werden, weiß ich nicht."

Noch gibt es keinen Impfstoff gegen das Coronavirus, zahlreiche Forscher rechnen damit erst im nächsten Jahr. Die Tennistour ist bis 13. Juli unterbrochen, Djokovic glaubt nicht an den Wiederbeginn vor September. "Die Saison wird offiziell wieder beginnen, wenn alle zu 100 Prozent sicher sind, dass die Menschen zurückkehren können, dass es kein Risiko gibt, dass die Menschen gegen das Virus resistent sind, das braucht Zeit", sagte der Serbe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: