Der Fall Novak Djokovic:Rückflug kurz vor Mitternacht

Der Fall Novak Djokovic: Abreise am Flughafen von Melbourne: Novak Djokovic (2. v. r) muss das Land verlassen, bevor die ersten Bälle des Turniers geschlagen wurden.

Abreise am Flughafen von Melbourne: Novak Djokovic (2. v. r) muss das Land verlassen, bevor die ersten Bälle des Turniers geschlagen wurden.

(Foto: Loren Elliott/Reuters)

Tennisspieler Novak Djokovic wird kurz vor dem Start der Australian Open ausgewiesen. Er akzeptiert das Urteil, spricht aber von einer "extremen Enttäuschung". Australiens Regierung sieht sich im Kampf gegen die Immunisierungsgegner bestätigt.

Von Barbara Klimke

Am Montagmittag, als beim Turnier im Melbourne Park die ersten Bälle über die Netzkante zischten, hatte der Titelverteidiger bereits den Kontinent verlassen. Was blieb, war der Abschiedsbrief, den der neunmalige Gewinner des schweren Silberpokals der Australian Open dem Land hinterließ, das ihn ausgewiesen hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbgelehntes Visum vor Australian Open
:Djokovics schwerste Niederlage

Die Bundesrichter in Australien haben entschieden, das Urteil ist nicht anfechtbar: Tennisprofi Novak Djokovic wird kein Visum für Australien erhalten, er muss das Land umgehend verlassen - doch wohin reist einer, dem gleich an mehreren Orten Ärger droht?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: