Tennis:Der Virtuose hat ausgeschnibbelt

Lesezeit: 3 min

"Loszulassen ist nicht einfach." Mayer im Einsatz für Großhesselohe. (Foto: Claus Schunk)

Zum Start des Münchner ATP-Turniers gibt Florian Mayer, 34, sein Karriereende bekannt. Zum Abschluss wartet eine schöne Turnierstrecke, die am Aumeister beginnt.

Von Gerald Kleffmann

"Schnibbel, schnabbel, schnibbel, schnabbel", ruft Patrik Kühnen, 52, und macht Bewegungen, als würde er mit Unterschnitt Tennisbälle spielen. "Genau so hat Florian Mayer Fernando Gonzalez auseinandergenommen", erinnert sich der frühere Profi zurück, an 2004, als Mayer, 21 Jahre jung und Qualifikant, in der ersten Runde der French Open den Chilenen, an Nummer 16 gesetzt, überraschend besiegt hatte. "Fernando hatte so einen Hals", erzählt Kühnen und strahlt, ihm gefällt natürlich diese Episode, "Fernando hat dann seine Tasche hinter einen Zaun gepfeffert."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: