Tennis bei den French Open:Petkovic kontert und siegt

French Open tennis tournament at Roland Garros

Andrea Petkovic: Erfolgreich in Paris

(Foto: dpa)

Andrea Petkovic zieht in die dritte Runde bei den French Open ein, muss dafür aber einige Schwächephasen überwinden. Philipp Kohlschreiber ist ebenfalls gut in Form. Rafael Nadal erlebt etwas Gegenwehr beim Einzug in die nächste Runde.

Alle Ergebnisse der French Open

Philipp Kohlschreiber ist Andrea Petkovic, Angelique Kerber und Mona Barthel in die dritte Runde der French Open gefolgt. Der Tennisprofi aus Augsburg gewann am Donnerstag in Paris 6:3, 7:6 (7:5), 6:2 gegen den Usbeken Denis Istomin. Kohlschreiber hatte den gebürtigen Russen erst vorige Woche auf dem Weg zum Turniersieg in Düsseldorf im Halbfinale bezwungen. Knackpunkt der Partie war der Tiebreak des zweiten Durchgangs, als der 24. der Weltrangliste einen 1:5-Rückstand noch umdrehen konnte. Es war im sechsten Vergleich erst der zweite Erfolg für Kohlschreiber. Gegner in der dritten Runde ist der schottische Wimbledonsieger Andy Murray.

Jan-Lennard Struff scheiterte hingegen. Der Weltranglisten-62. aus Warstein unterlag dem favorisierten Franzosen Gael Monfils 6:7 (4:7), 4:6, 1:6. Struff vergab im ersten Durchgang insgesamt sechs Satzbälle.

Als dritte deutsche Tennisspielerin hatte zuvor Andrea Petkovic bei den French Open die dritte Runde erreicht. Die an Nummer 28 gesetzte Darmstädterin setzte sich am Donnerstag 6:2, 4:6, 6:2 gegen die Schweizerin Stefanie Vögele durch. Petkovic trifft am Samstag auf die Französin Kristina Mladenovic, die zum Auftakt überraschend Australian-Open-Siegerin Li Na aus China ausgeschaltet hatte. Von den acht gestarteten deutschen Damen waren zuvor Angelique Kerber und Mona Barthel unter die letzten 32 eingezogen.

"Wenn ich so spiele, wie phasenweise heute, dann habe ich gute Chancen, hier noch viele Spielerinnen zu schlagen", sagte Petkovic, die vor genau einem Jahr in der Quali von Roland Garros gescheitert war und ihre Karriere danach aus lauter Frust beenden wollte.

Nach nervösem Beginn und einigen Fehlern lag Petkovic zunächst 0:2 hinten. Dann aber fand die wiedererstarkte 26-Jährige ihren Rhythmus und machte mit den druckvolleren Aktionen die nächsten sieben Spiele. Die Paris-Viertelfinalistin von 2011 streute gegen die Nummer 71 der Welt danach zu viele Fehler ein. Vögele zeigte, warum sie im vorigen Jahr die dritte Runde erreicht hatte, glich nach dem Break zum 5:4 aus und nahm Petkovic zum 2:1 im letzten Satz erneut das Service ab. Die Turniersiegerin von Charleston konnte jedoch noch einmal kontern, schaffte sofort das Rebreak und zog auf dem Platz 7 bis auf 5:2 davon. Vögele half nun auch mit einigen Fehlern, nach 1:50 Stunden stand Petkovic nach dem zweiten Matchball als Siegerin fest.

"Ich werde von Tag zu Tag eine bessere Spielerin. Aber noch sind einige Sachen nicht so stabil", meinte die einstige Nummer neun der Welt. Im Spiel um den Einzug ins Achtelfinale trifft die 26-Jährige am Samstag auf Lokalmatadorin Kristina Mladenovic (Frankreich), die Mitfavoritin Li Na (China/Nr. 2) ausgeschaltet hatte.

Dinah Pfizenmaier ist hingegen in der zweiten Runde ausgeschieden. Die Kamenerin verlor 2:6, 4:6 gegen die an Nummer zehn gesetzte Italienerin Sara Errani. Gegen die Finalistin von 2012 hatte die Weltranglisten-90. Pfizenmaier vor allem im zweiten Satz ihre Chancen, machte aber insgesamt zu viele Fehler.

Ungefährdet hat Titelverteidiger Rafael Nadal die dritte Runde bei den French Open erreicht. Der Weltranglisten-Erste aus Spanien schlug den österreichischen Aufsteiger Dominic Thiem am Donnerstag 6:2, 6:2, 6:3. Der 20 Jahre alte Weltranglisten-57. wehrte sich auf dem Court Philippe Chatrier allerdings zwei Stunden lang tapfer. Nadal könnte das mit knapp 24 Millionen Euro dotierte Turnier zum insgesamt neunten Mal und als erster Spieler zum fünften Mal nacheinander gewinnen. Sein letztjähriger Finalgegner und Landsmann David Ferrer kam mit 6:2, 6:3, 6:2 gegen den Italiener Simone Bolelli weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: