Tennis: Australian Open:Achtelfinale? Ich?

Andrea Petkovic erreicht bei den Australian Open das Achtelfinale, profitiert aber von der Verletzung ihrer Gegnerin. Julia Görges scheitert knapp an Maria Scharapowa, Roger Federer fackelt nicht lange.

Bildern

14 Bilder

Andrea Petkovic

Quelle: dpa

1 / 14

Andrea Petkovic erreicht bei den Australian Open das Achtelfinale, profitiert aber von der Verletzung ihrer Gegnerin. Julia Görges scheitert nur knapp an Maria Scharapowa, Roger Federer fackelt nicht lange. In Bildern.

Achtelfinale? Ich? Andrea Petkovic hat ihren größten Erfolg bei den Australian Open geschafft und steht zum zweiten Mal in ihrer Karriere im Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers. So richtig zufrieden guckte die Deutsche aber nicht, eher ungläubig. Etwas schwerer hatte sie sich die Aufgabe gegen Venus Williams doch vorgestellt.

Andrea Petkovic

Quelle: AP

2 / 14

Petkovic begann stark, nahm Williams gleich das erste Aufschlagspiel ab. Doch da merkte sie bereits, dass ihre Gegnerin heute nicht im Besitz all ihrer Kräfte ist.

Williams of the U.S. grimaces as she hits a shot during her match against Petkovic of Germany at the Australian Open tennis tournament in Melbourne

Quelle: REUTERS

3 / 14

Williams verletzte sich bereits nach wenigen Minuten am Oberschenkel, ließ mit schmerzverzerrtem Gesicht den Physiotherapeuthen kommen...

A trainer attends to Williams of the U.S. after Williams retired from her match against Petkovic of Germany at the Australian Open tennis tournament in Melbourne

Quelle: REUTERS

4 / 14

... und gab das Match anschließend verloren. Sie stand auf, gratulierte Andrea Petkovic und verließ enttäuscht den Court. Petkovic steht damit im Achtelfinale.

2011 Australian Open - Day 5

Quelle: Getty Images

5 / 14

Julia Görges hat die große Überraschung hingegen nur knapp verpasst. Gegen die favorisierte Russin Maria Scharapowa gewann die Deutsche zunächst sogar den ersten Satz mit 6:4.

2011 Australian Open - Day 5

Quelle: Getty Images

6 / 14

Auch anschließend hielt die 22-Jährige im als "Beauty-Duell" angekündigten Match der beiden modelnden Tennisspielerinnen vehement dagegen. Scharapowa kam jedoch  besser in Spiel ...

Goerges of Germany reacts during her match against Sharapova of Russia at the Australian Open tennis tournament in Melbourne

Quelle: REUTERS

7 / 14

... und zog am Ende nach zweieinhalb Stunden mit 4:6, 6:4 und 6:4 ins Achtelfinale ein. Für Görges war das Turnier dennoch ein Erfolg, ist sie doch zum ersten Mal bis in die dritte  Runde eines Grand-Slam-Turniers eingezogen. "Das war eines der besten Matches, das ich je gespielt habe", sagte Görges hinterher, "ich muss mir nichts vorwerfen."

Sharapova of Russia hits a return to Goerges of Germany during their match at the Australian Open tennis tournament in Melbourne

Quelle: REUTERS

8 / 14

Scharapowa musste ihr ganzes Können aufbieten ...

Maria Sharapova

Quelle: AP

9 / 14

... und äußerte nach der Partie ihren Respekt: "Sie hat sehr stark gespielt. Ich bin froh, dass ich weiter bin." Sie trifft im Achtelfinale nun auf Andrea Petkovic.

Caroline Wozniacki

Quelle: AP

10 / 14

Auch die Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki steht in Melbourne im Achtelfinale. Die Dänin bezwang die Slowakin Dominika Cibulkova glatt mit 6:4 und 6:3.

Justine Henin

Quelle: dpa

11 / 14

Weniger Spaß hatte Vorjahresfinalistin Justine Henin. Die Belgerin muss nach ihrem 4:6, 6:7 (8:10) gegen Swetlana Kusnezowa aus Russland schon nach der dritten Runde die Heimreise antreten.

Roger Federer

Quelle: dpa

12 / 14

Roger Federer bleibt Melbourne dagegen auch weiterhin erhalten. Nach seinem Fünf-Satz-Krimi gegen Gilles Simon in Runde zwei ging es diesmal kurz und schmerzlos: Der Schweizer bezwang Xavier Malisse aus Belgien in nur 105 Minuten mit 6:3, 6:3 und 6:1.

Novak Djokovic

Quelle: AP

13 / 14

Auch Mitfavorit Novak Djokovic steht im Achtelfinale - und musste sich dafür gar nicht groß anstrengen. Sein Landsmann Victor Troicki gab bereits nach dem ersten Satz, den Djokovic 6:2 gewonnen hatte, verletzungsbedingt auf.

Andy Roddick

Quelle: AP

14 / 14

Andy Roddick hatte bei seinem 2:6, 7:6 (7:2), 6:2, 6:2-Erfolg gegen den Niederländer Robin Haase nur in den ersten beiden Sätzen Probleme.

© sueddeutsche.de/alin
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: