Tennis:Aus für Kerber und Siegemund in Doha

Tennis
Verpasste in Doha das Viertelfinale: Angelique Kerber. Foto: Patrick Hamilton/BELGA/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Doha (dpa) - Nach glatten Niederlagen sind Angelique Kerber und Laura Siegemund beim WTA-Turnier in Doha im Achtelfinale ausgeschieden.

Die ehemalige Tennis-Weltranglisten-Erste Kerber unterlag der Estin Anett Kontaveit 1:6, 4:6. Siegemund verlor 4:6, 2:6 gegen die frühere Nummer eins Victoria Asarenka aus Belarus.

Die 33 Jahre alte Kerber muss weiter auf einen nennenswerten sportlichen Erfolg in diesem Jahr warten. Die Reise zu den Australian Open zog eine zweiwöchigen Isolation im Hotel wegen eines Corona-Falls im Flugzeug nach sich, beim ersten Grand-Slam-Turnier der Saison war nach der ersten Runde Schluss.

Gegen Kontaveit lag die Kielerin im ersten Satz schon 0:5 zurück, bevor der Linkshänderin der erste Spielgewinn im Match gelang. Eine kurze Aufholjagd nach dem 1:4-Rückstand im zweiten Satz brachte nichts mehr ein. Nach nur 58 Minuten Spielzeit war das Aus gegen die Nummer 24 der Weltrangliste, die zwei Ränge vor Kerber steht, besiegelt.

Siegemund wehrte sich knapp zwei Stunden lang gegen Asarenka und kämpfte auch noch nach einem 0:5-Rückstand im zweiten Satz. Die 32 Jahre alte Schwäbin, die über die Qualifikation den Einzug in das Hauptfeld geschafft hatte, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden. Das Turnier in Katars Hauptstadt ist mit 565 530 Dollar dotiert.

© dpa-infocom, dpa:210303-99-671013/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: