Alexander Zverev:Operation nach Bänderrissen

Alexander Zverev: "Wir alle haben unsere eigene Reise im Leben. Das ist ein Teil von meiner." - Alexander Zverev meldet sich nach der Operation am Sprunggelenk via Instagram.

"Wir alle haben unsere eigene Reise im Leben. Das ist ein Teil von meiner." - Alexander Zverev meldet sich nach der Operation am Sprunggelenk via Instagram.

(Foto: Clive Brunskill/Getty Images)

Nach seiner Verletzung im Halbfinale der French Open hat sich Alexander Zverev einem Eingriff am Sprunggelenk unterzogen. Wie lange der Tennisprofi ausfällt, ist offen.

Nach der Rückkehr aus dem Operationssaal hielt Alexander Zverev im Krankenbett den Daumen hoch und machte sich bereits Gedanken über sein Comeback. "Wir werden sehen, wie lange es dauert. Ich vermisse das Tennis schon jetzt", sagte der Hamburger in einem Kurzvideo bei Instagram am Dienstagabend, nachdem er von den Ärzten die Diagnose erhalten und sich daraufhin einem Eingriff unterzogen hatte. Bei seinem bitteren French-Open-Aus in Paris hat sich der Olympiasieger alle drei Außenbänder im rechten Sprunggelenk gerissen, damit ist eine Wimbledon-Teilnahme praktisch ausgeschlossen - und viel Geduld gefragt.

"Wir alle haben unsere eigene Reise im Leben. Das ist ein Teil von meiner. Nächste Woche werde ich die Nummer zwei der Welt, aber heute Morgen musste ich mich einer Operation unterziehen", teilte Zverev seinen 1,8 Millionen Followern mit. Eine Operation sei "die beste Wahl" gewesen, "um so schnell wie möglich zum Wettkampf zurückzukehren, um sicherzustellen, dass alle Bänder richtig heilen, und um die volle Stabilität in meinem Sprunggelenk zurückzugewinnen", schrieb Zverev in seinem Post. Eine "schnelle Erholung" wünschte Ex-Tennisprofi Tommy Haas, "Gute Besserung, Alex", schrieb Thomas Müller nach dem 1:1 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen England.

Als großes Ziel für dieses Jahr hatte Zverev einen Grand-Slam-Titel ausgegeben

Prognosen zur möglichen Ausfallzeit gab der 25-Jährige nicht ab, doch der Rasenklassiker in Wimbledon beginnt schon am 27. Juni, also in knapp drei Wochen. Sein Bruder Mischa hatte der Bild bereits vor den abschließenden Untersuchungen in München bei Davis-Cup-Arzt Tim Kinateder gesagt: "Wimbledon ist ausgeschlossen, das ist klar."

Zverev war im Halbfinale der French Open am Freitag gegen den späteren Turniersieger Rafael Nadal aus Spanien böse umgeknickt und hatte beim Stand von 6:7 (8), 6:6 nach 3:13 Stunden Spielzeit aufgeben müssen. Später kehrte Zverev mit Krücken auf den Court Philippe Chatrier zurück, um sich zu verabschieden. "Meine Reha beginnt jetzt und ich werde alles tun, um stärker denn je zurückzukommen!", sagte Zverev nun, der Eingriff sei "hoffentlich gut verlaufen", dann lächelte er in die Kamera.

Bleibt abzuwarten, wann es nach den jüngsten Tiefschlägen wieder gute Nachrichten für die deutsche Nummer eins gibt. Zumindest bis zu den US Open (ab 29. August) ist genügend Zeit. Als großes Ziel für dieses Jahr hatte Zverev den Triumph bei einem der vier größten Turniere sowie die Nummer eins der Welt ausgegeben. In der kommenden Woche klettert er erstmals in seiner Karriere auf Position zwei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrench-Open-Siegerin Iga Swiatek
:Das Frauentennis hat eine neue Überfigur

Es liegt vor allem an der Art, wie sie gewinnt: Iga Swiatek, erst 21 Jahre alt, setzt bei den French Open mit dominantem Spiel ihre Siegesserie fort, wird von der Konkurrenz mit Lob überschüttet - und findet auch übergeordnet die richtigen Worte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: