Tennis:Zverev sagt für US Open ab

Tennis: "Best of five als erstes Turnier zurück, ist schwierig": Alexander Zverev hat schon geahnt, dass es mit seinem Start bei den US Open knapp werden könnte - nun musste er absagen.

"Best of five als erstes Turnier zurück, ist schwierig": Alexander Zverev hat schon geahnt, dass es mit seinem Start bei den US Open knapp werden könnte - nun musste er absagen.

(Foto: Shutterstock /Imago)

Der Olympiasieger kann aufgrund seiner Fußverletzung nicht am letzten Grand-Slam-Turnier der Saison teilnehmen. Sein Comeback plant der Deutsche für den Davis Cup im September.

Die US Open finden in diesem Jahr ohne Alexander Zverev statt. Wie die Veranstalter am Montag mitteilten, sagte der Tennis-Olympiasieger für das letzte Grand-Slam-Turnier der Saison ab, weil er sich nach seiner schweren Fußverletzung bei den French Open noch nicht vollkommen fit fühlt. Zuvor hatte die Bild darüber berichtet. Die US Open in New York beginnen am 29. August. Der 25-Jährige plant sein Comeback nun bei der Zwischenrunde des Davis Cups vom 13. bis 18. September in Hamburg.

Zverev war Anfang Juni im Halbfinale der French Open gegen den späteren Sieger Rafael Nadal aus Spanien umgeknickt und hatte sich alle drei seitlichen Bänder im rechten Sprunggelenk gerissen. Die deutsche Nummer eins wurde danach operiert und absolvierte seine Reha bei Physiotherapeut Klaus Eder in Donaustauf. Zwar verlief der Heilungsprozess bei Zverev nach Plan, dennoch kommen die US Open für ihn etwas zu früh. "Wäre es ein normales Turnier best of three, dann könnte ich sagen, vielleicht wäre ich schon soweit. Aber best of five als erstes Turnier zurück, ist schwierig", hatte Zverev bereits vor kurzem gesagt.

Bei den US Open hatte Zverev 2020 sein bislang einziges Grand-Slam-Finale erreicht - und es in einem Krimi gegen den Österreicher Dominic Thiem knapp verloren. Ähnlich wie die verpasste nächste Chance auf seine Grand-Slam-Titelpremiere wird Zverev der Blick auf die Weltrangliste schmerzen: Dort hätte er in New York nach seiner Halbfinalteilnahme im Vorjahr 720 Punkte zu verteidigen gehabt, die nun kampflos verschwinden. Unter anderem Nadal, der 2021 nicht dabei war, könnte Zverev von Platz zwei verdrängen.

Sollte der Genesungsprozess wie erhofft voranschreiten, steht Zverev für den Davis Cup in seiner Heimat bereit. Das deutsche Team trifft im Stadion am Rothenbaum auf Frankreich (14. September), Belgien (16. September) und Australien (18. September).

Zur SZ-Startseite

Nils Dunkel bei den European Championships
:Ein Turner, selten wie ein exotischer Schmetterling

Nils Dunkel bessert die mäßige Bilanz der deutschen Turner mit Bronze am Pauschenpferd auf, der ersten deutschen Medaille an diesem Gerät seit 16 Jahren. Schon als Kind balancierte er gern über Balken und Hindernisse.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: