Tennis:Agassi wird neuer Trainer von Djokovic

Als Trainer zurück auf der ATP-Tour: Andre Agassi. (Foto: dpa)
  • Novak Djokovic gibt bekannt, bei den French Open von Andre Agassi betreut zu werden.
  • Der Weltranglisten-Zweite hatte im Vorjahr die Zusammenarbeit mit Boris Becker beendet.
  • Der Schritt soll dem Serben zum ersten Grand-Slam-Sieg seit einem Jahr verhelfen.

Novak Djokovic wird bei den am Sonntag beginnenden French Open von Andre Agassi trainiert. Der frühere Weltklassespieler werde ihn in Paris betreuen, erklärte Djokovic nach der Finalniederlage gegen Deutschlands Tennis-Hoffnung Alexander Zverev in Rom. "Ich habe in den vergangenen Wochen mit André am Telefon gesprochen und wir haben entschieden, in Paris zusammenzukommen", sagte der Serbe.

Der 47-jährige Agassi ist selbst achtfacher Grand-Slam-Sieger und hielt sich seit seinem Karriereende 2006 vom Tennis-Zirkus fern. Novak Djokovic ist der erste Spieler, den er professionell betreuen wird. "Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Wir sind beide aufgeregt, zusammenzuarbeiten und zu sehen, wo es uns hinbringt", sagte Djokovic. "Wir haben aber keine längere Vereinbarung."

Die langjährige Nummer eins der Welt zieht damit die Konsequenzen aus einem einjährigen Formtief: Seit dem Gewinn der French Open 2016 zeigte der 29-Jährige oftmals durchwachsene Leistungen und konnte kein weiteres Major-Turnier für sich entscheiden.

Agassi Nachfolger von Boris Becker

Doch auch in Paris könne es sein, dass Agassi nicht die ganze Zeit dabei sein werde. Agassi lebt mit der deutschen Tennis-Legende Steffi Graf in Las Vegas und soll Djokovic nicht nur auf dem Platz, sondern vor allem im Umgang mit den Anforderungen der professionellen Tennistour beiseite stehen.

Zuvor hatte der Serbe nach drei erfolgreichen Jahren die Zusammenarbeit mit Boris Becker zum Abschluss der vergangenen Saison beendet. Die Trennung vom restlichen Trainerteam um seinen langjährigen Coach Marian Vajda machte nun Platz für Agassi.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tennis
:Zverev löst ein Beben im Tennis aus

Als erster Deutscher seit 2001 gewinnt Alexander Zverev ein Masters-Turnier - im Finale besiegt er Novak Djokovic. Sein Erfolgshunger ist fast schon animalisch.

Von Gerald Kleffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: