Süddeutsche Zeitung

SZ-Formsache:Nicht ohne meine Yogamatte

Austern öffnen für Olympia: Die Tatort-Darstellerin Lisa Bitter würde gerne Synchronschwimmen ausprobieren.

SZ: Sport ist...

Lisa Bitter: ...ein Wort mit fünf Buchstaben: S wie "supernotwendig für Körper und Geist" - P wie "Pausen sind genauso wichtig" - O wie "ohne Yogamatte geht's nimmer" - R wie "richtig gutes Gefühl danach" - T wie "Training ist ein Dauerzustand".

Ihr aktueller Fitnesszustand?

Ich sonnenbegrüße zielstrebig eine Gipfelerstürmung mit anschließender Fahrradtour in einen schönen Biergarten.

Felgaufschwung oder Einkehrschwung?

Wie gesagt, mit Schwung zur Einkehr in den Biergarten.

Sportunterricht war für Sie?

Ein herrlich abwechslungsreicher Spaziergang.

Ihr persönlicher Rekord?

Mehr Reiberdatschi als mein Bruder zu essen.

Stadionbesucher oder Fernsehsportler?

Sehr gerne in aller Gemütlichkeit auf dem Sofa - außerdem liebe ich gute Sportmoderator*innen.

Club oder Kleeblatt?

Weder noch - Fußball lässt mich kalt.

Ihr ewiges Sport-Idol?

Die Leichtathletik Girls der 90er: Heike Drechsler, Katrin Krabbe, Grit Breuer, Heike Henkel.

Ein prägendes Erlebnis?

Ein Stadionlauf als Kind bei einem internationalen Leichtathletik-Meeting in Nürnberg, hautnah an allen erwachsenen, internationalen Sportler*innen.

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasiegerin?

Ich kann ziemlich schnell Austern öffnen.

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

Ich möchte mein Leben gar nicht eintauschen, aber mal ne Trainingsrunde Synchronschwimmen würd' ich gern ausprobieren.

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5579619
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.