Tasmania Berlin:Verlierer wie wir

Tasmania Berlin: undefined
(Foto: Privat)

Sechs sieglose Spiele fehlen dem FC Schalke 04 noch zum Ewigkeitsrekord von Tasmania Berlin. Kann sich Geschichte wiederholen? Erkundigungen bei stolzen Unterlegenen.

Von Javier Cáceres, Berlin

"Da bist du ja!", ruft Almir Numic, 38, und bittet den alten Mann herein. Holt ihm einen Stuhl und stellt diesen vor die Heizung, weil: Stehtische und Barhocker, wie sie hier im Vereinsheim stehen, dürften seine Sache schon länger nicht mehr sein. Auch wenn er rüstiger ist als gedacht und nicht auf einen Rollator, sondern nur auf eine simple Gehhilfe gestützt daherkommt. Und obwohl er später zeigt, dass er die Kälte (entgegen der zweiten Vermutung) gut zu vertragen glaubt, sich sogar ohne Jacke hinaussetzt, um sich eine Zigarette anzustecken. "Nur die Harten komm'n in'n Garten, nich' wahr", murmelt er. Und als er den Blick über den Rasen des Werner-Seelenbinder-Sportparks in Berlin-Neukölln schweifen lässt, sich an den rot-weiß-blauen Sitzschalen erfreut, sagt er: "Hier hat alles angefangen."

Zur SZ-Startseite
Bundesliga - Borussia Moenchengladbach v Schalke 04

Schalke 04
:Überraschend gut - trotzdem 1:4

Phasenweise zeigt der FC Schalke 04 gegen Gladbach die vielleicht beste Leistung der Saison, am Ende ist das Ergebnis dennoch deutlich. Der Sieglos-Zähler steht bei 25.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: