bedeckt München 10°

Tasmania Berlin:Verlierer wie wir

(Foto: Privat)

Sechs sieglose Spiele fehlen dem FC Schalke 04 noch zum Ewigkeitsrekord von Tasmania Berlin. Kann sich Geschichte wiederholen? Erkundigungen bei stolzen Unterlegenen.

Von Javier Cáceres, Berlin

"Da bist du ja!", ruft Almir Numic, 38, und bittet den alten Mann herein. Holt ihm einen Stuhl und stellt diesen vor die Heizung, weil: Stehtische und Barhocker, wie sie hier im Vereinsheim stehen, dürften seine Sache schon länger nicht mehr sein. Auch wenn er rüstiger ist als gedacht und nicht auf einen Rollator, sondern nur auf eine simple Gehhilfe gestützt daherkommt. Und obwohl er später zeigt, dass er die Kälte (entgegen der zweiten Vermutung) gut zu vertragen glaubt, sich sogar ohne Jacke hinaussetzt, um sich eine Zigarette anzustecken. "Nur die Harten komm'n in'n Garten, nich' wahr", murmelt er. Und als er den Blick über den Rasen des Werner-Seelenbinder-Sportparks in Berlin-Neukölln schweifen lässt, sich an den rot-weiß-blauen Sitzschalen erfreut, sagt er: "Hier hat alles angefangen."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Donald Trump
Amtsübergabe in den USA
Straflos in Washington
U.S. President Trump campaigns in Jacksonville, Florida
USA
Trumps verheerende Bilanz
Freundinnen
Corona und Freundschaft
Es waren einmal zwei Freundinnen
Maisach: Neubaugebiet / Gewerbegebiet West / Immobilien; WIR
Immobilien
Kostenrisiko Eigenheim
Relationship problems, autumn park; selbsttäuschung
Partnerschaft
"Bin ich authentisch oder fange ich an zu täuschen?"
Zur SZ-Startseite