Szenen des 17. Spieltags:Bratwurst im Schnee

Während die Münchner Arena einem Weihnachtsmarkt gleicht, schafft der HSV den Sprung auf Platz vier - weil Bremen drei Mal die Latte trifft.Der Spieltag in Bildern.

20 Bilder

Aristide Bancé;AP, Getty

Quelle: SZ

1 / 20

FC Schalke 04 - FSV Mainz 05 1:0 (1:0)

Im Freitagsspiel konnten sich die Mainzer Spitzen Aristide Bancé (im Bild) und Amri kaum in den Vordergrund spielen. Die auffälligste Szene hatte Bancé in Hälfte eins, als er fünf Minuten vor der Pause seinen roten Fußballschuh verlor.

Fotos: AP, Getty

Benedikt Hoewedes, Gerald Asamoah;AP

Quelle: SZ

2 / 20

Mit dem verdienten 1:0 (1:0)-Heimsieg gegen Mainz übernahmen die Schalker mit 34 Punkten über Nacht die Spitzenposition in der Fußball-Bundesliga - später schlug Leverkusen zurück. Hier feiert Schalkes Benedikt Höwedes auf dem Rücken von Gerald Asamoah.

Foto: AP

Uli Hoeness;Getty

Quelle: SZ

3 / 20

Bayern München - Hertha BSC 5:2 (3:0)

Weihnachtsmarkt-Feeling in der Arena: Bei leichtem Schneefall hat der neue Bayern-Präsident Uli Hoeneß vor dem Heimspiel gegen Hertha BSC erst einmal Bratwürste an die Fans verteilt. Die Bayern-Spieler waren ...

Foto: Getty

Daniel van Buyten;AP

Quelle: SZ

4 / 20

... weniger freigiebig: Bei klirrender Kälte im Stadion traf Daniel van Buyten in der 16. Minute das erste Tor für die Münchner. Es sollte bei weitem nicht das einzige bleiben.

Foto: AP

Philipp Lahm;Getty

Quelle: SZ

5 / 20

Nach glänzender Vorabeit durch Philipp Lahm (links, im Duell mit Herthas Maximilian Nicu) sorgten Mario Gomez (31.), Arjen Robben (33.), Thomas Müller (60.) und Ivica Olic (77.) für eine weitere Blamage der Berliner.

Foto: Getty

Bayer Leverkusen;dpa

Quelle: SZ

6 / 20

Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach 3:2 (1:1)

Bei minus elf Grad auf dem Thermometer zitterten die Levenkusener Fans nicht nur vor Kälte, sondern bangten auch um die Herbstmeisterschaft, weil ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 20

... Gladbach den rheinischen Rivalen vor große Probleme stellte. Hier landet Schlussmann René Adler recht unsanft, kurz darauf schoss der Gladbacher Roel Brouwers das 1:1. Dass es letztlich doch zum 3:2-Sieg und der Herbstmeisterschaft reichte, ...

Foto: AP

Toni Kroos;Getty

Quelle: SZ

8 / 20

... war Toni Kroos zu verdanken - der Leihspieler vom FC Bayern München war mit zwei Toren der Mann des Tages.

Foto: Getty

BVB;Getty

Quelle: SZ

9 / 20

Borussia Dortmund - SC Freiburg 1:0 (1:0)

Partystimmung in Dortmund: Der BVB ist 100 Jahre alt geworden - die Fans feierten es vor dem Spiel mit einer aufwändigen Choreographie.

Foto: Getty

Lucas Ramon Barrios;AP

Quelle: SZ

10 / 20

"Welttorjäger" Lucas Barrios erzielte sein neuntes Tor in zehn Bundesligaspielen - ein perfektes Geburstagsgeschenk.

Foto: AP

Peter Pekarik;Getty

Quelle: SZ

11 / 20

Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg 2:2 (1:1)

Ans Fliegen dachte möglicherweise der Wolfsburger Peter Pekarik in dieser Szene, ans Fliegen denkt womöglich auch sein Trainer Armin Veh.

Foto: Getty

Grafite;ddp

Quelle: SZ

12 / 20

Nach dem Unentschieden in Frankfurt ist der Job des Magath-Nachfolgers gefährdeter denn je. Auch Wolfsburgs Stürmer Grafite (Mitte) präsentiert sich in dieser Szene nicht allzu gefestigt.

Foto: ddp

Mike Hanke;Getty

Quelle: SZ

13 / 20

Hannover 96 - VfL Bochum 2:3 (2:0)

Hannovers Mike Hanke (links) feierte sein Comeback - und machte gleich mit dem eiskalten Boden Bekanntschaft. Hanke will noch zur WM 2010 nach Südafrika, doch ...

Foto: Getty

Jan Schlaudraff;Getty

Quelle: SZ

14 / 20

... ins Rampenlicht spielte sich gegen Bochum ein anderer: Jan Schlaudraff (verdeckt), der erstmals seit dem 12. Mai in der Startformation der Niedersachsen stand, lieferte mit einem Doppelpack (6. bzw. 33.) eine glänzende Leistung ab.

Foto: Getty

Jens Lehmann;ddp

Quelle: SZ

15 / 20

VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim 3:1 (1:1)

Der VfB Stuttgart ist weiter auf dem Weg der Genesung: Der Sieg gegen Hoffenheim war das erste Erfolgserlebnis in der Bundesliga seit drei Monaten. Der gesperrte Jens Lehmann verfolgte die Partie auf der Tribüne, während ...

Foto: ddp

Stefano Celozzi, VfB Stuttgart;dpa

Quelle: SZ

16 / 20

... seine Teamkameraden bei arktischen Temperaturen mit Gegenspielern und einem holprigen Untergrund zu kämpfen hatten. Hier rutscht Stefano Celozzi (unten) auf schneeglattem Boden aus. Marica, Khedira und Cacau sorgten mit ihren Toren für hitzige Begeisterung bei den VfB-Fans. Zwischenzeitlich hatte Maicosuel für Hoffenheim ausgeglichen.

Foto: dpa (sueddeutsche.de/mb/mikö)

-

Quelle: SZ

17 / 20

Hamburger SV - Werder Bremen 2:1 (2:0)

Mit einem Derbysieg gegen Werder Bremen hat sich der Hamburger SV zum ersten Verfolger des Spitzentrios aufgeschwungen. Obwohl Jerome Boateng die rote Karte sah und die Hamburger eine Stunde lang in Unterzahl spielen musste, siegte die Mannschaft von Bruno Labbadia mit 2:1 (2:0) und revanchierte sich für die Pleiten der vorigen Saison, als ihnen die Bremer binnen 19 Tagen die Chancen in Pokal, Europa League und Meisterschaft verdorben hatten.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

18 / 20

In dieser Szene parierte Bremens Schlussmann Tim Wiese artistisch. Kurz zuvor war er aus seinem Tor gestürmt und hatte damit Marcell Jansen das 2:0 ermöglicht. Danach trafen die Bremer zwar drei Mal die Latte, aber nur ein Mal ins Tor von Frank Rost.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

19 / 20

Podolski im Schnee: Der Stürmer des FC Köln konnte zwar erneut keinen Treffer erzielen, doch feierte seine Mannschaft den höchsten Saisonsieg. Köln kam am Sonntag im letzten Bundesliga-Spiel des Jahres zu einem 3:0 (1:0) gegen den Club und rückte mit 18 Punkten nach dem ersten Sieg gegen die Franken seit 16 Jahren auf den zwölften Tabellenplatz vor.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

20 / 20

Innenverteidiger Pedro Geromel erzielte in der 37. Minute per Kopf das 1:0 und damit das erste FC-Tor nach 407 Minuten, für die Entscheidung sorgte Milivoje Novakovic mit einem Doppelpack (70. und 77.). Für die Kölner war durch die Saisontore acht bis zehn der Minusrekord von Tasmania Berlin, der 1965/66 in der Hinserie nur acht Treffer geschossen hatte, kein Thema mehr.

Foto: Getty

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: