SZ-Formsache:Ein Schnapserl auf der Ruderhofspitze

Die österreichische Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz, 54, lebt im Süden von München und wirkte in zahlreichen Spielfilmen und TV-Serien mit. Am Freitag ist sie in der ZDF-Krimireihe "Der Alte" in der Folge "Böses Blut" dabei. (Foto: Alexander Pohl/Future Image/Imago)

Die Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz war nur ein Mal im Leben in einem Stadion.

Sport ist . . .

Rausch, Lust, tiefe Freude.

Ihr aktueller Fitnesszustand?

Ich beginne gerade mit Spinning zur Vorbereitung meines nächsten Projekts!

Felgaufschwung oder Einkehrschwung?

Ui! Einkehren tu ich schon verdammt gern - auf a Marillenschnapserl.

Sportunterricht war für Sie?

Nach dem Trauma bei vergessenem Turnbeutel - "In der Unterhose turnen müssen's!" - in der Volksschule wurde er dann zumindest weniger peinlich.

Ihr persönlicher Rekord?

Ruderhofspitze, 3474 Meter, Stubaier Alpen, mit Skiern.

Stadionbesucher oder Fernsehsportler?

Ich war ein einziges Mal in meinem Leben im Stadion: mit Markus John, meinem Kollegen am Stadttheater Krefeld. Ich kann immer noch "Zebrastreifen weiß und blau..." singen! Wie hieß der Verein doch gleich?

Bayern oder Sechzig?

Wenn schon, dann ist Sturm Graz meine Mannschaft.

Ihr ewiges Sport-Idol?

Nicola Werdenigg, ehemalige Skirennläuferin - wir bereiten gerade einen Film über sie vor. (Nicola Werdenigg wurde unter ihrem Geburtsnamen Spieß bei den Olympischen Spielen 1976 Vierte im Abfahrtslauf. Sie berichtete 2017 von weit verbreiteter sexualisierter Gewalt und von systematischem Machtmissbrauch im österreichischen Skisportbetrieb während ihrer aktiven Zeit; d. Red.).

Ein prägendes Erlebnis?

Drittbeste der steirischen Gerätemeisterschaften 1980, Lieblingsgerät: Schwebebalken.

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasieger?

Gewichtheben.

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

Hansi Krankl.

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: