SV Darmstadt 98:Im Hexenkessel

Im alten Stadion am Böllenfalltor sieht es noch immer aus wie vor 50 Jahren. Hier wollen der Aufsteiger und Marco Sailer mit seinem Bart die großen Gegner ärgern und erschrecken.

Von Tobias Schächter

Dieses Stadion. Die Darmstädter nennen es liebevoll nur "das Bölle". Dabei heißt es seit Juli 2014 nach dem ortsansässigen Chemie-Unternehmen "Merck-Stadion am Böllenfalltor". Das "Bölle" sieht trotz einiger Renovierungsarbeiten noch immer aus wie vor 50 Jahren. Hier werden die Fans auf den Stehplätzen - anders als in den hochmodernen Arenen der Konkurrenz - noch nass, wenn es regnet. Nur etwa 17.000 Zuschauer können die Heimspiele von Darmstadt 98 verfolgen, es gibt 3500 überdachte Sitzplätze, aber 12.350 nicht überdachte Stehplätze.

Der prächtigen Stimmung wird das keinen Abbruch tun, denn in Darmstadt herrscht nach dem überraschenden Aufstieg Euphorie. Und eine Hoffnung: dass sie als Außenseiter mit dem kleinsten Stadion, dem kleinsten Etat und der unerfahrensten Erstligamannschaft von den großen Gegnern unterschätzt werden. Natürlich sollen die Heimspiele "am Bölle" zum Vorteil werden, wenn die Fans mit ihren "Lilien-Lilien!"-Rufen die Bruchbude in einen Hexenkessel verwandeln. Die Lilie ist im Wappen des Klubs verwurzelt. Und so lautet der Spitzname der Mannschaft: die Lilien! "Das Bölle" zum Beben bringen, das will auch Marco Sailer. Der 29-Jährige ist mit seinem markanten Räuber-Hotzenplotz- Bart das Gesicht der Mannschaft. Der Offensivspieler sagt: "In unserem Stadion zu spielen, wird für viele eine Umstellung. Die spielen nicht so oft in so einem Kasten. Das wollen wir schon für uns nutzen."

Und Trainer Dirk Schuster erklärt trotzig: "Wir wollen nicht nur ein Jahr erste Liga spielen." Schon seit zwei Jahren hören Trainer und Mannschaft vor der Saison, Darmstadt sei Absteiger Nummer eins. Doch am Ende sind die Lilien immer aufgestiegen, innerhalb von nur 24 Monaten von Liga drei in Liga eins. Ein bisschen wundern sich die Lilien ja auch selbst darüber, dass die Gegner "am Bölle" jetzt Bayern München und Borussia Dortmund heißen. Und dass zum Saisonauftakt Hannover kommt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: