Super League:Real Madrid und der mysteriöse Richter 17

ESP: Real Madrid-Chelsea FC. UEFA Champions League. Real Madrid President Florentino Perez during the Champions League m; Perez

Real Madrids Präsident Florentino Perez war ein Treiber hinter den Super-League-Plänen.

(Foto: Ruben Albarran/Pressinphoto/imago)

Der Spitzenklub kämpft nach dem Scheitern des Super-League-Projekts vor Gericht gegen eine Strafe der Uefa. Dabei agiert die spanische Justiz auffallend parteiisch - nun wehrt sich Europas Fußball-Union.

Von Thomas Kistner

Mitte Oktober hat Manuel Ruiz de Lara einen großen Auftritt. Die baskische Universität Deusto kündigt ihn für eine Podiumsdebatte in Bilbao zum Thema "Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung: Der Fall Superliga" an, und ohne Frage kann Ruiz de Lara hier mit Kompetenz aufwarten. Als Richter am Handelsgericht Nr. 17 in Madrid führt er gerade das Verfahren zum Thema. Dass ein Richter öffentlich zu einer Sache debattiert, die er selbst als laufendes Verfahren auf dem Arbeitstisch hat, und dies unter einer Überschrift, die das Urteil vorwegnimmt: Das hat ihm nun einen geharnischten Befangenheitsantrag der Uefa eingetragen.

Zur SZ-Startseite
Teaser Bild Und nun zum Sport 4-3

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Der gespaltene Fußball: Eine WM alle zwei Jahre?

Die Pläne von Fifa-Boss Infantino kommen vor allem bei der Uefa schlecht an. Was dahinter steckt und wer welche Interessen hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: