Super Kombination bei der Ski-WM:Hirscher wedelt zum Titel - Jansrud überrascht

Alpine Skiing World Championships 2015

Die Hände im Schnee und schnell unterwegs: Marcel Hirscher.

(Foto: dpa)
  • Marcel Hirscher gewinnt bei der Ski-WM in Vail Gold in der Super Kombination.
  • Auf Platz zwei landet überraschend der Norweger Jansrud.
  • Der Tscheche Ondrej Bank muss nach einem schweren Sturz ins Krankenhaus.
  • Hier das Event zum Nachlesen.

Hirscher wieder am schnellsten

Marcel Hirscher hat bei der Ski-WM in Vail und Beaver Creek Gold in der Super-Kombination gewonnen. Der Österreicher holte den Titel dank einer furiosen Aufholjagd im Slalom. Silber ging mit 0,19 Sekunden Rückstand an Kjetil Jansrud aus Norwegen, Bronze an Titelverteidiger Ted Ligety aus den USA.

Für Hirscher war es das zweite WM-Einzel-Gold nach dem Slalom-Sieg bei der WM 2013 in Schladming, für Österreich das dritte bei dieser WM nach den Erfolgen von Anna Fenninger sowie Hannes Reichelt in den Super-G-Rennen. Olympiasieger Sandro Viletta aus der Schweiz war verletzungsbedingt nicht am Start.

Die deutschen Starter Andreas Sander (Ennepetal) und Josef Ferstl (Hammer) schlugen sich achtbar, verpassten aber erwartungsgemäß eine Platzierung unter den ersten 20.

Ondrej Bank stürzt schwer

Ein furchterregender Sturz von Medaillenanwärter Ondrej Bank hatte zuvor das Event überschattet. Der 34 Jahre alte Tscheche hatte aber wohl noch Glück im Unglück. Bank wurde mit Schnittwunden im Gesicht und Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ins 25 Kilometer vom Zielraum in Beaver Creek entfernte Vail Valley Medical Center gefahren.

"Das Erste, was wir erfahren haben: Er ist bei Bewusstsein, was sehr gut ist. Und was wir gehört haben, ist, dass er die Beine bewegen kann. Es schaut nicht ganz so schlimm aus", sagte der tschechische Trainer Daniel Fahrner im ORF. Bank hatte am Zielsprung aus ungeklärter Ursache den linken Ski verloren, war schwer gestürzt und zunächst regungslos hinter der Ziellinie liegengeblieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: