Super Bowl XLVI in Indianapolis:Madonna begeistert im Cleopatra-Stil

Bei der Super Bowl ging es nicht nur um den Titel im American Football: Deutsche Firmen glänzen mit kreativen Werbefilmen, Madonna unterhält in der Halbzeitpause mit einer großartigen Show - dafür ist Gisele Bündchen am Ende gar nicht gut gelaunt.

Die Bilder.

21 Bilder

135530024

Quelle: AFP

1 / 21

Bei der Super Bowl XLVI ging es nicht nur um den Titel im American Football: Deutsche Firmen glänzen mit kreativen Werbefilmen, Madonna begeistert mit ihrem Auftritt während der Halbzeitpause Zuschauer und Kritiker - und ein Model ist am Ende gar nicht gut gelaunt.

Die Super Bowl ist nicht nur das Endspiel der Football-Liga NFL, es ist vor allem ein Spektakel gigantischen Ausmaßes: In der Halbzeitpause des Spiels etwa bleiben die Menschen auf ihren Sitzen, schließlich wollen sie die Show nicht verpassen. In diesem Jahr war es Madonna, die auftrat.

'World Peace' is spelled out with lights as Madonna performs during the halftime show in the NFL Super Bowl XLVI football game in Indianapolis

Quelle: REUTERS

2 / 21

Der zwölfminütige Auftritt in der Halbzeit des Super Bowl in Indianapolis begann am Sonntagabend  mit einer Armee römischer Gladiatoren und endete mit einem Plädoyer für den Weltfrieden.

Madonna performs during the halftime show in the NFL Super Bowl XLVI football game in Indianapolis

Quelle: REUTERS

3 / 21

Madonna selbst kam im Stile einer Cleopatra auf einem goldenen Thron auf die Bühne und gab ihren Hit "Vogue" von 1990 zum Besten.

Madonna

Quelle: AP

4 / 21

Anschließend präsentierte sie begleitet von Tänzern und Akrobaten zunächst ein Medley mit einigen ihrer größten Hits.

Singer Madonna performs during the halftime show at the NFL Super Bowl XLVI football game between the New York Giants and the New England Patriots in Indianapolis

Quelle: REUTERS

5 / 21

Die 53-Jährige nutzte die Halbzeit-Sow, um vor bis zu 850 Millionen Zuschauern in aller Welt ihre neue Single "Give Me All Your Luvin'" vorzustellen. Sie ist Teil des Albums "MDNA", das in einem Monat herauskommt.

Madonna performs with Cee Lo Green during the halftime show in the NFL Super Bowl XLVI football game in Indianapolis

Quelle: REUTERS

6 / 21

Nach weiteren Songs wie "Music" präsentierte sie zum Schluss "Like A Prayer" von 1989, bevor die erleuchteten Worte "World Peace" (Weltfrieden) vor dem dunklen Spielfeld erschienen und Madonna selbst in einer Rauchwolke verschwand. 

Die Halbzeitshow des Super Bowl gilt als das meistgesehene Musik-Event des Jahres. Diesmal wurde mit rund 173 Millionen TV-Zuschauern allein in den USA gerechnet. Sie sei so aufgeregt wie lange nicht mehr, hatte Madonna wenige Tage vor dem Auftritt eingestanden: "Ich freue mich so sehr, hier zu sein und bin unglaublich nervös." Es sei ein Traum, beim Super Bowl auftreten zu dürfen. In mehr als 25 Jahren habe sie sich noch nie so hart und detailorientiert vorbereitet, fügte sie hinzu.

Madonna performs during the halftime show with Nicki Minaj (L) and M.I.A. in the NFL Super Bowl XLVI football game in Indianapolis

Quelle: REUTERS

7 / 21

Im Internet stieß die Show auf Begeisterung. "Bejubelt die Königin, verbeugt euch, verbeugt euch", schrieb ein Fan über den Kurznachrichtendienst Twitter. Andere nannten die Show die beste in der Geschichte des Super Bowl. Der Kritiker der Zeitschrift Entertainment Weekly, Ken Tucker, sprach von einer "fröhlichen, unironischen und offenherzigen" Darbietung.

Kelly Clarkson sings the U.S. National Anthem prior to the start of the NFL Super Bowl XLVI football game between the New York Giants and the New England Patriots in Indianapolis

Quelle: Reuters

8 / 21

Vor dem Spiel sang Kelly Clarkson die Nationalhymne - ohne Fehler wie im vergangenen Jahr Christina Aguilera, aber auch nicht spektakulär.

Fans watch an M&M's commercial at the Hard Rock Cafe in Times Square during the first quarter of the Super Bowl

Quelle: REUTERS

9 / 21

Ebenfalls wichtig bei der Super Bowl: die Werbungen in den Spielpausen. In diesem Jahr konnten sich zwei deutsche Firmen besonders hervortun. Volkswagen glänzte mit einer Fortsetzung der Star Wars-Werbung vom vergangenen Jahr, Audi sorgte mit einer Parodie auf Vampir-Filme für einen Höhepunkt der Werbefilme.

New York Giants wide receiver Mario Manningham makes a catch as New England Patriots free safety Patrick Chung (L) watches during the fourth quarter

Quelle: Reuters

10 / 21

Eine der entscheidenden Szenen des Spiels: Mario Manningham fängt den Ball trotz enger Bewachung, ...

New York Giants wide receiver Mario Manningham makes a long catch inbounds past New England Patriots free safety Patrick Chung and free safety Nate Jones in the NFL Super Bowl XLVI football game in Indianapolis

Quelle: REUTERS

11 / 21

... bleibt mit beiden Füßen im Spielfeld und ...

Super Bowl XLVI

Quelle: dpa

12 / 21

... kann den Ball bis zum Ende des Spielzugs festhalten. Die New York Giants dürfen deshalb ihre Angriffsserie fortsetzen und gewinnen am Ende mit 21:17.

New England Patriots running back Woodhead runs with the ball as the New York Giants Grant attempts to tackle him at the NFL Super Bowl XLVI football game in Indianapolis

Quelle: REUTERS

13 / 21

"Es war ein wildes Spiel", sagte der Giants-Quarterback nach der Partie, die erst nach dem letzten Spielzug entschieden war.

-

Quelle: AP

14 / 21

Die Patriots passen bei ihrem letzten Versuch noch in die Endzone, doch Giants-Verteidiger Kenny Phillips (21) kommt vor Aaron Hernandez (blaues Trikot) an den Ball und kann ihn wegschlagen.

-

Quelle: AP

15 / 21

Patriots-Quarterback Tom Brady verlässt das Stadion deshalb ziemlich bedröppelt, auch seine Frau Gisele Bündchen wirkt nicht gerade gut gelaunt.

Singer Katy Perry (R) leaves the field with an unidentified friend after the NFL Super Bowl XLVI football game in Indianapolis

Quelle: REUTERS

16 / 21

Jubel dagegen bei den New Yorker Fans: Katy Perry freut sich mit einer Freundin über den Erfolg der Giants.

The son of New York Giants guard Chris Snee makes confetti angels after the Giants defeated the New England Patriots

Quelle: REUTERS

17 / 21

Ein junger Fans der Giants macht auf dem Spielfeld einen Konfetti-Engel und ...

New York Giants fans celebrate Super Bowl Victory in Times Square

Quelle: dpa

18 / 21

... am Times Square wird seit dem Ende des Spiels heftig gefeiert.

New York Giants quarterback Eli Manning holds up the Vince Lombardi Trophy after defeating the New England Patriots in the NFL Super Bowl XLVI football game in Indianapolis

Quelle: REUTERS

19 / 21

Eli Manning mit der Vince-Lombardi-Trophäe: Der Giants-Quarterback wurde auch zum wertvollsten Spieler der Partie gewählt.

-

Quelle: AP

20 / 21

Passempfänger Devin Thomas gibt dem Pokal, um den es beim American Football geht, ein liebevolles Küsschen.

Super Bowl XLVI

Quelle: dpa

21 / 21

So ging die 46. Super Bowl zu Ende - mit einem gigantischen Konfettiregen. Wie in den Jahren zuvor hatte es Action gegeben, kreative Werbefilmchen und eine spektakulären Halbzeitshow. Nun ist wieder Ruhe. Ein Jahr lang.

© Süddeutsche.de/jüsc/hum
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: