Super Bowl für Anfänger:Schwarzes Bild gegen Nipplegate

Warum wird die Super Bowl mit fünf Sekunden Verspätung ausgestrahlt? Wer singt die Nationalhymne? Was macht Beyoncé Knowles in der Halbzeit? Was essen die Menschen in den USA? Wer spielt im Finale der American-Football-Meisterschaft? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum größten Sportereignis der USA.

Von Jürgen Schmieder

10 Bilder

New Orleans Prepares For Super Bowl XLVII

Quelle: AFP

1 / 10

Warum wird die Super Bowl mit fünf Sekunden Verspätung ausgestrahlt? Wer singt die Nationalhymne? Was macht Beyoncé Knowles in der Halbzeit? Was essen die Menschen in den USA? Wer spielt im Finale der American-Football-Meisterschaft? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum größten Sportereignis der USA.

Von Jürgen Schmieder

Wer spielt überhaupt?

Die San Francisco 49ers treten gegen die Baltimore Ravens an. Beide Vereine haben noch nie ein Endspiel verloren: Die 49ers haben den Titel fünf Mal gewonnen, die Ravens im Jahr 2000 zum ersten und einzigen Mal. In der regulären Saison hatte San Francisco eine Bilanz von elf Siegen, vier Niederlagen und einem Unentschieden, Baltimore schaffte zehn Siege und verlor sechs Partien.

Sind das die beiden erfolgreichsten Teams der regulären Saison?

Nein, das waren die Atlanta Falcons und die Denver Broncos mit jeweils 13 Siegen.

Warum spielt dann San Francisco gegen Baltimore?

Weil die 49ers in den Playoffs erst Green Bay und dann Atlanta besiegte. Baltimore gewann gegen Denver und dann gegen New England.

New Orleans Prepares For Super Bowl XLVII

Quelle: AFP

2 / 10

Wo findet das Spiel statt?

In New Orleans - und zwar im Superdome (Bild), der einst Herberge für Verletzte und Obdachlose nach der Katrina-Katastrophe von 2005 gewesen ist. Der Sieg der New Orleans Saints vor drei Jahren hat allerdings mehr bewirkt als das aktuelle Finale daheim.

Wann geht es los?

Um 0.30 Uhr MEZ. Der Sender Sat.1 überträgt live, im Internet gibt es auf NFL.com einen kostenpflichtigen Livestream (etwa sechs Euro), bei dem man auch alle neuen Werbefilme sehen kann.

NRJ Music Awards 2013 - Red Carpet Arrivals

Quelle: Getty Images

3 / 10

Das Gedöns um das Spiel herum ist enorm. Beginnt die Show um 0.30 Uhr oder das Spiel?

Keine Sorge - Kickoff ist um 0.30 Uhr.

Was gibt es vorher zu sehen?

Nach Christina Aguilera 2011 (mit zahlreichen Fehlern) und Kelly Clarkson 2012 (fehlerfrei) wird die US-Nationalhymne in diesem Jahr von Alicia Keys (im Bild) gesungen. Ein Chor der Sandy-Hook-Schule aus Newtown, dem Ort des Massakers im vergangenen Dezember, wird "America the beautiful" singen.

Dann?

Werden Flugzeuge über das Stadion fliegen und die amerikanische Flagge in die Luft sprühen.

Recording artist Beyonce performs the National Anthem during the halftime show press conference ahead of the NFL's Super Bowl XLVII in New Orleans

Quelle: REUTERS

4 / 10

Und in der Halbzeitpause?

Da wird Beyoncé Knowles (im Bild) singen. Die 31-Jährige erklärte zuletzt, dass sie "absolut live" singen wird, wenn sie in der legendären Halbzeit-Show auftritt. "Ich bin geboren, um live zu singen", sagte sie. Wegen des NFL-Finales hatte sogar der Präsident das Nachsehen. Bei der Amtseinführung von Barack Obama am 21. Januar kam Beyoncés Stimme vom Band - sie konnte sich vorher nicht ausreichend vorbereiten, "ich musste für die Super Bowl üben", sagte sie.

Mit wem tritt sie auf?

Das ist ein Geheimnis. Es wird jedoch vermutet, dass die ehemaligen Kolleginnen von "Destiny's Child" auf die Bühne kommen könnten. Auch wird vermutet, dass ein älterer Rockstar eine sentimentale Hymne vortragen wird.

Könnte es ein neues Nipplegate geben so wie damals, als Justin Timberlake die Brust von Janet Jackson entblößte?

Nein, seitdem wird das Spiel mit einer Verzögerung von fünf Sekunden übertragen. Sollte es einen ähnlichen Fall geben, würde das Fernsehbild sogleich schwarz werden.

Auch in Deutschland?

Ja, auch in Deutschland.

Mini-´Darth Vader" Max Page

Quelle: dpa

5 / 10

Wie teuer sind die Werbespots?

Die kosten in diesem Jahr 2,7 Millionen Euro pro 30 Sekunden.

Wofür wird geworben?

Für die Klassiker: Autos. Bier. Süßigkeiten. Technische Geräte.

Der kleine Darth Vader im VW-Spot damals war so süß! Was gibt es in diesem Jahr?

Viele Spots sind noch geheim - allerdings hat Volkswagen für einen Skandal vorab gesorgt. Die Hauptfigur der Werbung ist der - weiße - Büroarbeiter Dave. Er bringt gute Laune in den tristen Büroalltag seiner - weißen und asiatischen -  Mitarbeiter.  Der komödiantische Effekt ergibt sich daraus, dass dieser Kerl die jamaikanische Kreolsprache Patois spricht. Aber abwarten: Auch im vergangenen Jahr zeigte VW eine Vorabversion des Werbespots - um dann ein ganz anderes Filmchen zu präsentieren.

Sonst?

Jede Wette, dass Psy in einem Film auftreten wird.

Baltimore Ravens' Hamilton dances with Telemundo reporter Grisales during Media Day for the NFL's Super Bowl XLVII in New Orleans

Quelle: REUTERS

6 / 10

Es gibt verrückte Berichte, dass die Menschen in Amerika nicht in der Halbzeitpause aufs Klo sollen...

Das ist Quatsch. Die Wasserversorgung ist gewährleistet.

Aber es sehen viele Amerikaner zu?

Ja, es werden etwa 180 Millionen Zuschauer allein in den USA erwartet.

Was wird auf den Super-Bowl-Partys gegessen?

Es gibt keine Regel, traditionell gibt es Chicken Wings - etwa 1,2 Milliarden Hühnchenflügel werden am Sonntag in den USA verspeist.

Wow, ganz schön viel!

Ja, im Schnitt verputzt jeder Amerikaner vier Flügelchen.

Baltimore Ravens inside linebacker Ray Lewis warms up during a NFL Super Bowl XLVII football practice in New Orleans

Quelle: REUTERS

7 / 10

Nun zum Sport. Auf wen muss ich aufpassen?

Auf Ray Lewis (Bild), den Verteidiger der Baltimore Ravens. Er absolviert nach 17 Jahren in der NFL seine letzte Partie. Deshalb wird er definitiv zum wertvollsten Spieler (MVP) gewählt werden, sollte Baltimore gewinnen.

Falls er schlecht spielt - dafür aber Spielmacher Joe Flacco fünf Touchdown-Pässe wirft?

Auch dann wird Ray Lewis zum MVP gewählt werden.

Wird Baltimore denn gewinnen?

Sie sind eher Außenseiter.

San Francisco 49ers quarterback Colin Kaepernick speaks froma  podium during Media Day for the NFL's Super Bowl XLVII in New Orleans

Quelle: REUTERS

8 / 10

Die 49ers sind also der Favorit. Auf wen muss ich da achten?

Auf Spielmacher Colin Kaepernick (im Bild).

Wegen der vielen Tattoos?

Auch deshalb. Er küsst diese Tattoos nach gelungenen Aktionen. Das nennt man "Kaepernicking". Aber er spielt auch spektakulär.

Inwiefern?

Er entscheidet oft erst während des Spielzugs, was im Detail passieren wird: Welche Route läuft der Runningback mit dem Ball, trägt Kaepernick den Ball vielleicht sogar selbst nach vorne? Und er verfügt auch über einen starken Wurfarm.

Tom Brady ist also nicht dabei?

Nein, der ist im Halbfinale ausgeschieden.

Also fehlt diesmal auch Gisele Bündchen, dessen Freundin?

Ja.

San Francisco 49ers head coach Jim and his brother, Baltimore Ravens head coach John Harbaugh, appear during their joint press conference ahead of the NFL's Super Bowl XLVII in New Orleans

Quelle: REUTERS

9 / 10

Was muss ich noch wissen?

Die beiden Trainer sind Brüder.

Wirklich?

Ja, Jim Harbaugh (im Bild rechts) trainiert die 49ers, der 15 Monate ältere John ist Chefcoach der Ravens.

Mögen die sich?

Sie haben sich als Kinder oft gestritten. "Wie Brüder halt sind", sagt John. Nun aber sind sie Freunde: "Wir werden uns dann sicherlich irgendwann in der Saisonpause zum Golfen treffen - dann gibt's die Chance zur Revanche für den Unterlegenen."

Noch was zur Familie?

Ja. Jay Harbaugh, der Sohn von Jim, ist Fitnesstrainer bei John's Ravens.

Und die Eltern von Jim und John?

Sind auch da - und versichern, beide gleich zu mögen.

Super bowl XLVII Media Day

Quelle: dpa

10 / 10

Was bekommen die Spieler eigentlich, wenn sie gewinnen?

Die NFL bezahlt jedem Spieler des Siegers 88.000 US-Dollar. Dazu gibt es einen Ring vom Verein.

Im Baseball haben im Herbst die San Francisco Giants gewonnen. Wäre es einmalig, wenn diese beiden bedeutenden Titel in eine Stadt gehen?

Nein. Das hat Baltimore im Jahr 1970 geschafft (Orioles und Colts), Pittsburgh im Jahr 1979 (Steeler und Pirates), New York im Jahr 1986 (Mets und Giants) und Boston im Jahr 2004 (Red Sox und Patriots). Und wer Oakland aufgrund der Nähe nach San Francisco verortet: Die A's gewannen 1989 im Baseball, da gewannen die 49ers anschließend auch im Football.

© SZ.de/jüsc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: