Niklas Süle:Endlich Chef sein

Niklas Süle: Bald in schwarz-gelb: Niklas Süle

Bald in schwarz-gelb: Niklas Süle

(Foto: Matthias Schrader/AP)

Ein deutscher Nationalspieler wechselt von München nach Dortmund - und nicht umgekehrt. Der Transfer von Niklas Süle bewegt die Branche, weil es neben Geld auch um andere Dinge geht.

Von Sebastian Fischer und Philipp Selldorf

Niklas Süle hatte großen Spaß daran, den rechten Flügel hinaufzurennen, das konnte jeder sehen. Es war Ende Februar 2021, der FC Bayern trat im Champions-League-Achtelfinale bei Lazio Rom an und gewann 4:1. Süle, der Innenverteidiger, nahm in ungewohnter Position eine prominente Nebenrolle ein: Er spielte aushilfsweise rechts außen in der Abwehr. Die schönsten Szenen findet man auf Youtube. Man sieht im Video einen schweren Abwehrhünen, der zweimal über den Ball steigt, bevor er ihn einmal mit dem Außenrist streichelt und dann mit der Hacke passt. Auf einem Foto wirkt es so, als würde er mit dem Ball am Fuß grinsen.

Zur SZ-Startseite

Manuel Neuer beim FC Bayern
:Ein schlau gewählter Zeitpunkt

Nach dem 3:2 gegen Leipzig überrascht der FC Bayern die Öffentlichkeit mit einer Knie-OP bei Torwart Manuel Neuer - ausnahmsweise dürfte sein Fehlen zu verkraften sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: