Österreich:Der Größte unter den Davids

Lesezeit: 3 min

Christian Ilzer, 45, ist seit 2020 Trainer des SK Sturm Graz. (Foto: Daniel Goetzhaber/IMAGO/GEPA pictures)

Nach dem Pokalsieg könnte dem SK Sturm Graz und seinem Trainer Christian Ilzer auch in der Liga eine Sensation gelingen. Wieso die Übermacht der Seriensieger von Red Bull Salzburg in dieser Saison schwindet.

Von Felix Haselsteiner

Wie weit einen der Fußball in Graz führen kann, zeigt sich am Vorplatz der Arena. Noch steht da schmucklos "Stadionplatz" auf den Straßenschildern, aber es wird nicht mehr lange dauern, bis der Prozess der Umbenennung abgeschlossen ist: Dann wird hier die Ivica-Osim-Straße auf den Ivica-Osim-Platz führen, benannt nach dem berühmten jugoslawischen Fußballtrainer und -philosophen, der in seinen acht Jahren beim SK Sturm zwischen 1994 und 2002 zum Jahrhunderttrainer wurde. Und an den viele ein Jahr nach seinem Tod im Alter von 81 Jahren zurückdenken, als nun in Graz wieder so gefeiert wurde wie zu Osims Zeiten.

Zur SZ-Startseite

Tennisprofi Dominic Thiem
:Raus aus dem Loch

Zweieinhalb Jahre nach seinem Sieg bei den US Open ist Dominic Thiem weiter auf der Suche nach alter Stärke - den Tiefpunkt glaubt er immerhin hinter sich gelassen zu haben.

Von Felix Haselsteiner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: