Stürmer von Swansea City:ManCity gibt Riesensumme für Bony aus

Stürmer von Swansea City: 32 Millionen Euro ist dieser Mann Manchester City wert: Wilfried Bony.

32 Millionen Euro ist dieser Mann Manchester City wert: Wilfried Bony.

(Foto: Paul Ellis/AFP)
  • In England kommt es zu einem stattlichen Investment von ManCity.
  • Auch RB Leipzig wird noch einmal auf dem Transfermarkt tätig.
  • Weltmeister Miroslav Klose soll nach Bremen zurückkehren. Geschäftsführer Thomas Eichin prüft die Möglichkeiten.

ManCity holt Wilfried Bony

Manchester City hat tief in die Tasche gegriffen und Stürmer Wilfried Bony verpflichtet. Laut britischen Medien kommt der ivorische Nationalspieler für umgerechnet 32 Millionen Euro vom Premier-League-Konkurrenten Swansea City. Bony (26), der sich derzeit mit der Elfenbeinküste auf den Afrika-Cup vorbereitet, hat in den vergangenen eineinhalb Jahren für Swansea 25 Tore in 54 Ligaspielen erzielt und erhält einen Vertrag bis 2019. Swansea, das Bony zur Saison 2013/14 vom niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim geholt hatte, verbuchte mit dem Transfer nach eigenen Angaben eine Rekordeinnahme. Laut einer Klausel könnten leistungsabhängig weitere vier Millionen Euro an die Waliser fließen. "Es ist eine große Ehre und eine große Herausforderung für mich, hier zu spielen. Ich bin stolz", wurde Bony auf der ManCity-Website zitiert. Bony ist einer der teuersten afrikanischen Spieler der Geschichte.

Ein Israeli für RB Leipzig

RasenBallsport Leipzig hat am Mittwoch mit Mittelstürmer Omer Damari von FK Austria Wien seinen dritten Winterneuzugang verpflichtet. Der israelische Nationalspieler ist nach Emil Forsberg und Nils Quaschner die dritte neue Offensivkraft im Kader von RB-Trainer Alexander Zorniger. Der 25-Jährige, der bereits 161 Erstliga-Partien sowie 14 A-Länderspiele bestritt, erhielt bei den Sachsen einen Vertrag bis Juni 2018. "Wir freuen uns, dass wir mit Damari einen dynamischen und sehr torgefährlichen Spieler verpflichten konnten, der unsere Qualität im Offensivbereich noch einmal erhöht", sagte Sportdirektor Ralf Rangnick. Für den österreichischen Erstligisten traf der Stürmer in der aktuellen Saison bereits achtmal. Bei Austria hatte Damari einen Kontrakt bis 2018. Laut Bild (Mittwoch-Ausgabe) zahlte RB Leipzig eine Ablösesumme von fünf Millionen Euro an seinen alten Club. In der Offensive dürften die Leipziger Transfers in der Winterpause damit abgeschlossen sein. Coach Zorniger hatte zum Trainingsstart Anfang Januar erklärt, zwei bis drei Stürmer sowie einen Innenverteidiger verpflichten zu wollen.

Thomas Eichin bemüht sich um Klose-Rückkehr

Fußball-Bundesligist Werder Bremen träumt offenbar von einer Rückkehr von Weltmeister Miroslav Klose (36). "Sollte Miroslav Klose auf dem Markt zu kriegen sein, werden wir uns damit natürlich beschäftigen", sagte Geschäftsführer Thomas Eichin der Sport Bild: "Er hat eine große Werder-Vergangenheit und in Bremen einen sehr guten Namen."

Ex-Nationalspieler Klose, der seine Karriere im DFB-Trikot nach dem Titelgewinn in Brasilien beendete, steht noch bis zum Sommer bei Lazio Rom unter Vertrag. Die Italiener besitzen zwar eine vereinsseitige Option zur Verlängerung des Kontraktes um ein Jahr. Doch Klose zählt in seinem vierten Jahr bei Lazio nicht mehr zum Stammpersonal. Von 2004 bis 2007 spielte der WM-Rekordtorschütze bereits für die Bremer, bevor er zu Bayern München wechselte.

DIe halbe Liga jagt Hannovers Lars Stindl

Lars Stindl hat sich in den vergangenen Jahren bei Hannover 96 zu einem prägenden Bundesligaspieler entwickelt, mit seiner Dynamik, seiner Wucht und seine Ruhe vor dem Tor hat er sich ins Blickfeld vieler Klubs gespielt. "Stindl ist im besten Alter und hat seinen Leistungshöhepunkt noch nicht erreicht", der Manager von Borussia Mönchengladbachs Manager, Max Eberl. Auch Horst Heldt schließt laut Sport Bild nicht aus, dass der FC Schalke 04 im Sommer um ihn mitbieten möchte. Besonders interessant ist Stindl wegen seiner Ausstiegsklausel, die bei drei Millionen Euro liegt.

Hannover 96 will dagegen seinen Kapitän weiter an sich binden. "Wir wollen langfristig mit Lars verlängern und eine Mannschaft um ihn herum aufbauen. Er hat, wie auch Ron-Robert Zieler, das Zeug dazu, das Gesicht von Hannover 96 zu werden", sagt Präsident Martin Kind. Der Poker hat längst begonnen. Auch Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, die TSG Hoffenheim und der VfL Wolfsburg sollen an Stindl interessiert sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: