Stürmer von Manchester United:Rooney droht Ausfall gegen FC Bayern

Manchester United  - FC Bayern München

Zuletzt einer der wenigen formstarken Spieler bei United: Wayne Rooney

(Foto: dpa)

Der Stürmer von Manchester United könnte das Champions-League-Rückspiel gegen die Münchner verpassen, auch Tom Starke verletzt sich. Tennisprofi Andrea Petkovic zieht ins Halbfinale von Charleston ein. Der ERC Ingolstadt sorgt in den Playoffs der Deutschen Eishockey Liga für die nächste Überraschung.

Champions League, Manchester United: Der englische Fußball-Nationalspieler Wayne Rooney fehlt dem englischen Meister Manchester United am Samstag im Premier-League-Duell bei Newcastle United aufgrund einer Zehenverletzung. Trainer David Moyes sagte auf der Internetseite des Vereins, dass der Stürmerstar möglicherweise auch für das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League beim FC Bayern München am Mittwoch ausfallen könnte. Rooney hatte sich die Verletzung am Dienstag beim 1:1 im Hinspiel gegen die Bayern zugezogen. "Er hat einen schlimmen Bluterguss. Es wird nicht nur ein Problem für das Spiel am Samstag sein, es könnte auch ein Problem für das Spiel gegen München werden. Er wird das ganze Wochenende behandelt. Wir müssen abwarten, ob wir den Heilungsprozess beschleunigen können", erklärte Moyes. Rooneys Sturmpartner Robin van Persie wird in München aufgrund einer Knieverletzung auf jeden Fall fehlen.

FC Bayern München, Tom Starke: Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München muss vorerst auf seinen Ersatztorwart Tom Starke verzichten. Der 33-Jährige zog sich am Freitag im nichtöffentlichen Abschlusstraining für das Spiel beim FC Augsburg ohne Fremdeinwirkung einen Bänderriss am Ellbogen zu. Der Club bestätigte am Samstag einen entsprechenden Bericht von kicker.de. Starke sollte noch am selben Tag operiert werden. Wie lange er den Münchenern fehlt, war nach Angaben des Vereins noch offen. In jedem Fall wird Starke im Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League am Mittwoch gegen Manchester United nicht auf der Bank sitzen. In dieser Saison vertrat Starke den Stammkeeper Manuel Neuer in zwei Bundesliga-Spielen und einmal im Supercup. Er war 2012 von 1899 Hoffenheim nach München gewechselt. Anstelle von Starke wird der 19-jährige Leopold Zingerle aus der zweiten Bayern-Mannschaft als Ersatzkeeper auf der Bank sitzen.

Tennis, Charleston: Andrea Petkovic hat beim Tennis-Turnier in Charleston das Halbfinale erreicht. Die Fed-Cup-Spielerin aus Darmstadt setzte sich am Freitag bei der mit 710 000 Dollar dotierten Sandplatz-Veranstaltung gegen die an Nummer neun gesetzte Tschechin Lucie Safarova 6:3, 1:6, 6:1 durch. Im Kampf um den Finaleinzug trifft Petkovic, die im Achtelfinale die Berlinerin Sabine Lisicki mit 6:1, 6:0 deklassiert hatte, an diesem Samstag auf die Kanadierin Eugenie Bouchard. Bouchard bezwang die an Nummer zwei gesetzte Jelena Jankovic aus Serbien 6:3, 4:6, 6:3. "Es waren ein paar verdammt schwere Wochen für mich", sagte Petkovic nach ihrem Erfolg in 2:02 Stunden. "Ich war es gewohnt, höchstens zwei oder drei Partien zu gewinnen und dann gegen die Topspielerinnen zu verlieren", sagte die 26-Jährige. "Deshalb bin ich jetzt sehr, sehr happy und ein bisschen erleichtert."

Eishockey, DEL-Playoffs: Der ERC Ingolstadt sorgt in den Halbfinal-Playoffs um die deutsche Eishockey-Meisterschaft weiter für Furore. Ingolstadt gewann auch das zweite Match gegen den Hauptrundensieger Hamburg Freezers und führt nach dem 5:0-Sieg vom Freitagabend in der Serie "Best of seven" 2:0. Die Kölner Haie haben derweil ihre Semifinal-Serie gegen die Grizzly Adams Wolfsburg ausgeglichen. Köln landete beim 4:1 einen souveränen Auswärtserfolg. In zwei Tagen genießen die Hamburger wieder Heimrecht gegen Ingolstadt, Köln empfängt Wolfsburg zum dritten Match.

Tennis, Davis Cup: Tschechiens Tennis-Herren sind ins Halbfinale des Davis Cups eingezogen. Die Titelverteidiger könnten dort auf die deutsche Auswahl treffen. Radek Stepanek und Lukas Rosol gelang am Samstag in Tokio der entscheidende dritte Punkte im Duell mit Japan. Die beiden setzten sich im Doppel 6:4, 6:4, 6:4 gegen Tatsuma Ito und Yasutaka Uchiyama durch. Stepanek und Rosol hatten zuvor ihre Einzelpartien jeweils gewonnen. Im Halbfinale trifft Tschechien, Davis-Cup-Sieger 2012 und 2013, im September auf den Gewinner des Viertelfinal-Duells Frankreich gegen Deutschland.

Golf, Houston Open: Martin Kaymer hat die Generalprobe für das Masters verpatzt. Der 29 Jahre alte Golfprofi schaffte am Freitag bei den Houston Open in Humble nicht die Qualifikation für die beiden Schlussrunden. Kaymer benötigte für seine zweite Runde 75 Schläge und lag damit drei über dem Platzstandard. Mit insgesamt 146 Schlägen verpasste Kaymer knapp eine Woche vor Beginn des Masters den sogenannten Cut um zwei Versuche.

Paris Saint-Germain, Zlatan Ibrahimovic: Stürmer Zlatan Ibrahimovic wird Paris Saint-Germain nach seiner Muskelverletzung im Viertelfinal-Hinspiel der Fußball-Champions League gegen den FC Chelsea für mehrere Wochen fehlen. Der Schwede zog sich eine Blessur an der Muskulatur des hinteren Oberschenkels zu, teilte der französische Kub am Freitag mit. "Er fällt die kommenden Woche aus. Das ist ein schwerer Schlag für uns", sagte Trainer Laurent Blanc bei einer Pressekonferenz. "Sollte sich die Verletzung nicht verschlimmern, wird er bis zum Ende dieser Saison wieder spielen." Damit wird Ibrahimovic wie bereits angekündigt nach dem 3:1 am Mittwoch nicht zum Rückspiel am nächsten Dienstag in London auflaufen können. Der 32-Jährige hatte sich ohne Fremdeinwirkung verletzt. Seine Rückkehr zu den möglichen Halbfinalspielen der Königsklasse Ende April ist zumindest fraglich.

Handball, Länderspiel: Die deutschen Handball-Männer haben das erste von zwei Länderspielen gegen Ungarn gewonnen. Die Nationalmannschaft setzte sich am Freitag in Oldenburg gegen den Olympia-Vierten mit 28:24 (12:12) durch. Bester Werfer des Teams von Bundestrainer Martin Heuberger war Johannes Sellin mit fünf Treffern. Die beiden Mannschaften treffen an diesem Samstag (20.15 Uhr) in Lingen erneut aufeinander. Die Partien dienen der deutschen Mannschaft als Vorbereitung auf die WM-Playoffs gegen Polen am 7. Juni in Danzig und am 14. Juni in Magdeburg. Nur der Sieger aus beiden Spielen qualifiziert sich für die WM 2015 in Katar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: