Stürmer-Transfer:Köln holt Patrick Helmes zurück

VFL Wolfsburg's Helmes jumps over FC Cologne goalkeeper Rensing after scoring a goal in their German first division Bundesliga in Cologne

Zurück nach Köln: Patrick Helmes (Archivbild).

(Foto: REUTERS)

Nach sechs Jahren wird Patrick Helmes wieder für den 1. FC Köln auflaufen. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Mit der Verpflichtung von Ex-Nationalspieler Patrick Helmes und einem überzeugenden Heimsieg ist der 1. FC Köln innerhalb weniger Stunden zum Top-Favoriten der 2. Fußball-Bundesliga aufgestiegen.

Rund eine Stunde nach dem beeindruckenden 4:1 (3:1)-Erfolg gegen den bisherigen Überraschungs-Zweiten Erzgebirge Aue und dem Sprung auf Tabellenplatz drei bestätigte FC-Sportchef Jörg Schmadtke die Verpflichtung des 29 Jahre alten Helmes - und damit kurz vor Ende der Transferperiode die mit Abstand spektakulärste Verpflichtung dieses Sommers in der zweiten Liga.

"Er wird seinen Vertrag in Wolfsburg auflösen und bei uns einen Dreijahresvertrag unterschreiben", erklärte Schmadtke am Sonntagabend. Der durch zwei Kreuzbandrisse weit zurückgeworfene Torjäger Helmes soll in Wolfsburg angeblich vier Millionen Euro pro Jahr verdient haben und macht offenbar enorme Abstriche, um wieder bei seinem Herzensklubs zu spielen.

"Es ist ein minimales Risiko, keine Frage. Aber ein überschaubares und damit auch tragbares", sagte Schmadtke, auf die finanziellen Aspekte des Wechsels angesprochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: